UPDATE:
Es handelte sich passend zum Datum natürlich nur um einen Aprilscherz – die Ampel am alten Krankenhaus ist eine Phantasie meiner wirren Gedanken!
Noch rollt der Verkehr, die Frage ist derzeit jedoch, wielange noch.
Der 120.000€ teure Steuerungs-Computer soll im Frühjahr 2012 endlich realisiert werden. Jedoch ist im gleichen Zeitraum ein Umbau der Ecke Wörthstraße (am Luitpoldbau) / Stadtgraben geplant. Die Ampelanlage soll nach dem Vorbild des Knotenpunktes Falterturm für 400.000€ ähnlich erneuert werden. Damit hätte zumindest das Ampelchaos in Kitzingen ein Ende.
Doch nun droht neues Unheil in Form einer weiteren, zusätzlichen Lichtsignalanlage auf der Höhe des “alten Krankenhauses”, welche im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Luitpoldbau gleich mit installiert werden soll.
Grund: Die vielen Schüler und Fußgänger, welche die B8 illegal überqueren, bevor oder nachdem ihr Bus die dort liegende Haltestelle angefahren hat. Damit sich ein Unfall wie erst kürzlich in Alsterdorf geschehen nicht wiederholt, stehe Verkehrssicherheit ganz vorne.
Eine Unterführung ist auf Grund der Mainnähe und des hohen Grundwasserspiegels nicht möglich, eine Überführung auf Grund der engen Platzverhältnisse ebenfalls nicht machbar. Erste Planungen wolle die Ampel aber zumindest in Richtung Siedlung mit einem grünen Pfeil versehen, damit man wenigstens schnell Richtung Main / Polizei abbiegen kann.
Die ersten Statistiken haben jedoch ergeben, dass sich die Wartezeiten durch diese neue Lichtsignalanlage nur minimal verlängern werden, wenn der neue Verkehrsrechner den Verkehrsfluß optimal steuert. Am Anfang ist natürlich mit Verzögerungen zu rechnen, wie das Diagramm zeigt….
Blödsinn wieviele Ampeln wollen die Kitzinger noch????
Die sollten das Geld für Kinder Verwenden denn wo können unsere Kinder noch spielen ohne ärger zu bekommen?Wird doch alles zugebaut oder was sagt ihr dazu??
Nur weil manche Schüler zu Faul sind ein paar Meter zur Ampel zu laufen werden lieber auf einer Länge von ca 500 Metern 4 Ampelanlagen stehn.
Versteh ich echt nicht ( reine Geldverschwendung )
seh ich ähnlich wie stefan… haben wir nicht genug ampeln entlang der B8???
was für ein chaos wird diese umbaumassnahme mit sich bringen? die alte mainbrücke ist gesperrt, an der “neuen” mainbrücke ist eine ampel geplant? sollen jetzt alle autofahrer dann lieber einen umweg in kauf nehmen, wenn sie in die innerstadt wollen – weil die fussgänger nicht die paar meter zur bestehenden ampel an der bücherei gehen möchten???
also ich persönlich finde die umbaumaßnahme an den beiden ampeln (von der stadt kommend in die linke siedlungsseite) schon sehr fraglich… drei autos können durch fahren und dann steht man… frag mich wirklich was an der zuvor bestehenden ampelschaltung nicht ok war… jetzt ist es einfach nur noch unmöglich… wer kommt eigentlich auf solche sachen, die in der “umsetzung” sprich in der praxis dann eigentlich nicht mehr von vorteil sind??
ich denke auch das man gewisse gelder deutlich besser nutzen könnte…
eins fällt mir da spontan ein…EINE ANSTÄNDIGE WEIHNACHTSBELEUCHTUNG… damit kinder sich auch mal wieder erfreuen können wenn sie in der adventszeit durch kitzingen gehen….
ps:
es sollten doch mal strafzettel für fussgänger eingerichtet werden…. autofahrer sind auch verpflichtet (egal ob sie wollen oder nicht) einen gurt anzulegen… fussgängerampeln stehen da, dass fussgänger die strasse sicher überqueren können… und es ist eine an der stadtbücherei und eine am faltertum und eine am taxistand…. das sollte reichen
April April
Damit alle beruhigt in die neue Woche starten können:
APRIL APRIL.
Der Teil mit der Erneuerung der Fahrbahndecke am Luitpoldbad und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen ist leider wahr, die neue Ampel (Lichtanlage) auf Höhe des alten Krankenhauses reine Phantasie. Ich hoffe Sie möge nie wahr werden!!! 😮