Therme Erding – Rutschen, Wasser und 5.000 andere Besucher

Gestern war es so weit. Der Therme-Erding Gutschein von meinem 31ten Geburtstag war fällig und wurde eingelöst. Das Thermalbad ist in ca. 250km und 2,5h Autobahnstunden entfernt und hat die größte Saunaanlage der Welt (!). Dies testen pro Tag bis zu über 10.000 Besucher.

1. Eintreffen mit Parkplätzen und Umkleiden
Dank einem extra Parkhaus mit über 1000 Stellplätzen findet man relativ gut einen Parkplatz. Gibt es keine Parkplätze mehr am besten gleich wieder umdrehen – dann ist drin nämlich die Hölle los! Wir haben auf dem zweiten von vier Parkdecks einen Platz gefunden und es war schon gut voll.
Im Eingangsbereich gibt es 5-6 Kassen für den Saunabereich und nochmal soviele für die Therme mit Galaxy-Rutschenparadies. Wer am Wochenende vor 12 Uhr eincheckt, sollte das 3h Paket für 17.-€ nehmen. Jede halbe Stunde Überziehung kostet 1.-€. Günstiger geht es nicht, wenn man nicht 8h oder länger bleiben will.
Jedem wird ein Schlüssen mit fester Spintnummer und Zahlchip ausgehändigt. Die Umkleiden sind sauber und geräumig und auch so ist mehr als genug Platz vorhanden.

2. Galaxy – Rutschenchaos
Das Highlight neben der Sauna ist definitiv das Rutschen in Erding. Kinderutschen, Reifenrutschen, Hochgeschwindkeitsrutschen und normale Rutschen. Bereits gegen 11.30 war hier alles randvoll. Rutschreifen gab es nur aufs Warten (hier am besten in das Auffangbecken stellen, wo die beiden Reifenrutschen enden…bleibt öfter mal ein Reifen liegen) und bei den anderen Rutschen waren auch schon Schlangen vorhanden.
Die Wildwasserrutsche kann man fast ohne Wartezeit nutzen und geht auch gleich richtig gut ab. Bloß nicht hinlegen, sonst schluckt man Wasser ohne Ende 😉
Die beiden Reifenrutschen sind weltklasse. Besonders wenn man auf der großen Rutsche ausversehen rückwärts rutscht und die Kurven nicht kommen sieht. Auf der kleinen Reifenrutsche wird man via Wasserstrahl bergauf geschossen. Schön von unten in die Badehose rein – YIPPIEEE.
Der Aufzug bringt einen übrigens ganz nach oben bis kurz vor die Reifenrutsche. Man ersparrt sich so das Schleppen der Reifen und teilweise auch das Anstehen in der teils doch recht langen Schlange….

Bei den anderen Rutschen wird die Zeit gestoppt, was zur Folge hat, dass man erst los darf, wenn der Vorreiter durch ist. Die Wartezeiten an diesen Rutschen waren am Nachmittag 15-20 Minuten.
Wir haben den Fehler gemacht frühs die kleine Family-Wave, die Wildwasserrutsche und Reifenrutsche zu testen. Am besten auf Mittag legen – die anderen Rutschen sind nur früh halbwegs nutzbar.

3. Thermenparadies
Das Thermenparadies ist vergleichbar mit der KissSalis in Bad Kissingen. Ein großes Becken mit Außenbereich, Whirlpoolfeldern, einer kleinen Höhle und Strömungsbecken. Dazu noch eine Bar, wo man sich schon früh seinen Rausch antrinken kann. (Ausweiskontrollen gibt es hier wohl nicht, was ich als Problem sehe)
Die Highlights sind aber die Außenbereiche. Ein Dampfbad, in welchem zu gewissen Zeiten Salze zum Einreiben auf den Körper ausgeteilt werden und Kneipbäder oder warme Entspannungsbecken. Dazu ein Ruheraum mit verschiedenen Lichtfarben oder ein Heißluftraum mit 65° Raumtemperatur.
Gegen 13.30 gabes dann kostenlos etwas grüne Heilerde, die uns alle in Shrek I bis III verwandelt hat. Brennt erst wie Feuer, doch danach hat man super zarte Haut. Bald seh ich aus wie unter 20! 😉

Alles in allem war es ein schöner Tag, auch wenn ich nicht alle Rutschen so nutzen konnte, wie ich wollte.
Assozial waren wieder etliche Handtuchreservierer, die sogar beim Essen gehen Sitzplätze mit Handtüchern oder Ihren Kindern vorab besetzt haben. Wenn das alle machen, reichen die Tische und Sitzplätze natürlich nicht!
Ein wenig fehlte es auch an Aufsicht. Teilweise durch Eltern, die ihre Kids generell nicht zu erziehen scheinen und Aufsicht an allen Rutschen, die wenigstens ein wenig drauf achtet, dass sich an die Spielregeln gehalten wird. Was da teilweise gedrängelt und geschubt wurde oder an reifenrutschenden Chaoten unterwegs war…

Als wir gegen 15.30 aus dem Bad raus wollten, waren schon keine Spinte bzw. Schlüssel mit Chips mehr vorhanden. Nur wenn jemand die Therme verlassen hat, durfte ein neuer Kunde dafür rein. Alle 5.000 Schränke waren vergeben und somit min. 5.000 Leute in der geamten Therme mit Sauna unterwegs.

Meine Tipps für die Therme Erding:

  • niemals am Wochenende oder Feiertag / Ferien
  • wer Entspannung in einer Therme sucht, ist zumindest am Wochenende in Erding falsch beraten. Wir reden hier eher von einem Erlebnisbad als von einer Therme
  • wenn schon am Wochenende, dann früh um 09.00 rein und bis 13.00 herum wieder raus
  • Reifenrutsche und Wildwasserrutsche als Letztes testen

Fazit:
Super geniale Anlage, die man gesehen haben sollte. Wer sich aber Streß und sinnlose Wartezeiten ersparen will, sollte Mo-Do oder eben ganz, ganz früh reingehen. Alles andere ist Aktionurlaub und man kann die ganzen tollen Attraktionen leider nicht auskosten.

Beitrag erstellt 2247

4 Gedanken zu „Therme Erding – Rutschen, Wasser und 5.000 andere Besucher

  1. Hallo Heiko,

    war vorletzte Woche auch einen Tag in den Thermen, war allerdings ein Donnerstag und wir waren bereits ab 11.00 Uhr drin. 🙂 Also das Galaxy und die Therme sind gegen Nachmittag/Abends wirklich keine Erholung, aber wer Saunen liebt findet in Erding die geilste und beste Auswahl an Saunen die ich je gesehen habe – nur zu empfehlen! 🙂

    Gruß Markus

  2. Dann nächstes Mal also saunieren. Wobei wir dafür vor Ort ne tolle Sauna haben, wo Fahrradfahrer und Freibadbesucher live in die Saune reingucken können. Perfekt für Spanner und Exibitionisten 😉

  3. Da kann ich dir die Therme in Schwangau empfehlen – FKK-Außenpool mit direktem Blick auf das Schloß Neuschwanstein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben