Wartezimmer beim Arzt – Betonung auf Warte…

Ich hasse warten. Egal ob Bahnhof, Treffpunkte oder Hotlines. Warten ist sinnlos und blöde. Dumm nur, wenn man warten muss.
Egal bei welchem Arzt ich vorstellig werden…warten gehört dazu. Egal ob mit Termin, ob früh oder abends oder nur für eine Kleinigkeit. Eine Audienz beim Pabst ist leichter zu bekommen.

Ich verstehe ja, dass es für einen Arzt wichtig ist, bei den derzeit knappen Kassen effektiv zu arbeiten. Aber welchen Sinn macht es, wenn die Sprechstundenhilfen auf eine Uhrzeit zwei bis drei Leute bestellen!?

Besonders geil ist es, wenn man dann den Gesprächen im Wartezimmer lauschen darf. Natürlich sind 80% der Leute über 60 und natürlich haben die Zeit. Natürlich sind Leute über 60 meistens Frauen bzw. Witwen und für jede Abwechslung dankbar.

Blöd ist es, wenn man gerade am Lesen einer interessanten Zeitschrift ist und dann Patientenparken gespielt wird.
Sprich: Man wird in ein freies Zimmer geschickt oder in eine Zwischenwartestation geparkt.

Was ich bisher gemerkt habe:
Entweder man lässt sich möglichst spät einen Termin geben – denn auch Ärzte wollen mal heim – oder ganz früh und ist nochmal 10 Minuten vor dem Termin da.

Vielleicht kann mir eine Arzthelferin die Wartezeiten erklären!?

Beitrag erstellt 2247

9 Gedanken zu „Wartezimmer beim Arzt – Betonung auf Warte…

  1. :mrgreen:

    Ohja Heiko das Thema kenn ich 😀 Meine Kollegin ist auch so eine die meint sie müsste 4 Leute zur Selben Zeit bestellen und geht dann auch noch davon aus das alle gleichzeitig dran kommen. Was natürlich nicht möglich ist.
    Warum sie das tut weiß ich auch nicht so genau aber es kommt wohl auch auf das Alter der Damen an die die Termine vergeben. Früher wurde das nämlich noch anders gelernt.. nix mit Optimierten Zeitmanagement und Pufferzeiten.
    Also wer früh und schnell dran kommen will morgens zur Öffnungszeit einen Termin machen und am besten eine viertel stunde vorher da sein.
    Dann wartet man zwar etwas aber man kommt ganz sicher unter den ersten dran 😀

    Übrigens wer ein eigenes Gewerbe hat, Selbständig ist oder sonst irgendwie seine Arbeit auf grund eines Arzttermines (der mind. eine Woche feststeht) niederlegen muss und Gewinn ausfall hat, kann den Arzt nach einer Wartezeit von mehr als 35min auf schadensersatz verklagen 😉

    LG aus der Praxis 😀

  2. Was? Ich kann da jemand erklagen!? 😀 😉
    Ich rufe inzwischen immer vorher an, ob es passt oder ich später vorbeikommen soll. Ist von Vorteil, wenn die Praxen alle in der Nähe sind.

    Aber selbst wenn ich 30 Minuten später komme…bin ich in der Warteschlange trotzdem ganz hinten.
    Beim Frisör klappt das doch auch 🙁

    Mal ein Notfall oder so kann passieren. Aber wenn die ersten Patienten früh schon auf halte im Wartezimmer sitzen…sowas von sinnlos.

    Mal gucken ob mein Privatpatientenbonus mir ab Mai hilft… 8) :pfeif:

  3. heieieiei…..hoffentlich nennst Du mich nicht auch mal “Sprechstundenhilfe”!!! Also sowas…..

    Also in unserer Praxis ist die Chefin höchstpersönlich für die langen Wartezeiten (wenn`s mal welche gibt *grins*) und die doppelt belegte Termine verantwortlich. Wenn wir zu ihr sagen, dass nichts mehr frei ist, dann ist sie anderer Meinung und quetscht die Leute noch dazu. Natürlich sieht die Welt dann am “Tag der Eskalation aller Termine” ganz anders aus, denn dann wird die Schuld ganz schnell auf uns umgewelzt! Naja, man muss wissen wie es gemeint ist und es kommt zum Glück auch nicht oft vor!!!
    Leider haben die Leute heutzutage auch überhaupt keine Zeit mehr, bei uns beschweren sie sich schon über 10 Minuten die sie mal warten müssen.
    Das schlimmste für uns Mitarbeiter ist, wenn man morgens zur Praxis kommt und es stehen schon mehrere Leute vor der Tür. Die meisten denken eben, dass wenn sie gleich früh kommen, auch nicht lange warten müssen. Dem ist aber nicht so! Wir gehen nach unserem Terminplan, wenn einer “zwischenrein” will, dann muss er eben warten. Pech gehabt. Es kann ja nicht angehen, dass Patienten mit Termin warten und die anderen “Schlaumeier” nicht. Nix da! Wir sind eine “Bestellpraxis” und dazu stehen wir! Bei uns haben Leute ohne Termin eben Pech gehabt.
    Und nun zu den Privatpatienten: Lass es lieber nicht so arg raushängen, die sind nämlich häufig nicht sehr gerne von den Arzthelferinnen gesehen, gerade eben weil sie denken sie hätten eine bessere Behandlung verdient. Bei uns wird jedenfalls jeder Patient gleich behandelt, da nützt auch keine Privatversicherung was!!

    Gruss Anja

  4. Öhm. Du bist doch die heiße Schwester, die einen ins Traumland schickt!? :schein:

    Also 10 Minuten sind traumhaft. Hab ich ab und an beim Zahnarzt, wenn ich kurz den letzten Termin bekommen habe (so um 17.30) oder bei der Blutabnahme, Sind aber eher 15-20 Minuten.

    Alles über 30 Minuten finde ich schon grenzwertig. Immerhin hab ich ja einen TERMIN und danach noch mehr TERMINE 🙁

    Wie jetzt? Privatversicherung bringt nix? Mist. Muss doch wieder Charme und Aussehen ran :pfeif:

  5. Privatversicherung bringt echt nix 😉
    Die machen sich sogar eher sehr unbeliebt weil sie halt denken sie wären Gott und kämen immer dran wann sie wollen.
    Bei uns werden die eigentlich auch großenteils ziemlich normal an feste termine ohne extra wünsche gewöhnt.

    Aber du wirst das jawohl mit deinem Charm schaffen 😉

    Liebe Grüße

  6. Richtig, die meiste Zeit schicken wir unsere Patienten in`s Traumland, aber nebenbei, wenn es die Zeit erlaubt, wird in der Praxis auch noch Sprechstunde abgehalten (1x/Woche)

    @jenny: find ich auch richtig, dass Privatpatienten reguläre Termine bekommen! :thumb:
    Hat nichts mit den Privatversicherten persönlich zu tun, aber es muss fair zugehen. Jeder Mensch hat die gleiche Behandlung und Hilfe verdient!

    @heiko: …eben – Charme hast Du ja. Und ausserdem hast Du ja Julia, sie könnte Dir sicher Nachhilfestunden geben *grins* wenn es nicht so hinhaut.

    Grüssle

  7. Püh. Also ich zahl mehr also will ich auch mehr Leistung 😛
    Zumindest sollte man weniger Wartezeit haben bzw. die Termine sollten exakter eingehalten werden. Hab ja nicht soviel Zeit wie die Rentner 😉

    Ey. Ich brauch da doch keine Nachhilfestunden 😡

  8. Was glaubst du wie schlimm Rentner sind :mrgreen:
    Die sind fast noch schlimmer wie Privatpatienten… die haben nämlich komischerweise NIE Zeit 😉
    Versteh nicht warum aber die wollen auch immer extra wünsche, haben ja sooo viele Termine.

    Also schön an Julia üben wenn se am Wochenende da ist und dann einfach nett lächeln dann klappts bestimmt auch mit den verkürzten wartezeiten 🙂

    Schönes Wochenende 🙂

  9. Das mit dem Lächeln klappt am Telefon immer so schwer 😉
    Ich meld mich immer mit meinem Firmennamen. Dann kapieren die vielleicht, dass ich es eilig habe.

    Alternativ bleibt Bestechnung mit Süßigkeiten. Da es ja immer Damen am Empfang sind, klappt das sicher 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben