GIMP – einzelne Stellen farbig lassen

Dieser Beitrag dient mehr mir als Memo, da ich regelmässig vergesse, wie der exakte Ablauf ist.

Einige kennen vielleicht Fotos, wo ein Gegenstand bunt und der Rest auf dem Foto schwarz-weiss geblieben ist.
Vorteil solcher Fotos: Der farbige Gegenstand hebt sich deutlich vom Rest ab.
Sieht interessant aus und hat was.

Angeblich kann man via Photoshop oder Paintshop und mit verschiedenen Ebenen das ganze erzeugen. Ich habs nicht geschafft. Deshalb habe ich mir das kostenlose Grafikprogramm GIMP heruntergeladen – damit geht es ohne Probleme.

Hier die Vorgabe – ein Bild von Julia und mir von der Slounge Eröffnung. Hintergrund ist etwas bunt und lenkt somit ab:

Um das unten gezeigte Ergebnis zu erhalten, geht man in GIMP wie folgt vor:

  1. GIMP starten, Bild öffnen
  2. Über “Auswahl” die “Schnelle Maske” aktivieren => das Bild wird hellrot gefärbt (das ist die Maske)
  3. Mit dem Tool “Radiergummi” (hellrot in der Werkzeugleiste) den Teil radieren, der farbig bleiben soll (sauber arbeiten – auch wenn es dauert und nervt)
  4. Danach die “Schnelle Maske” deaktivieren. Der radierte Bereich wird “umrundet”.
  5. Nun über “Auswahl” => Invertieren. Es wird also alles bis auf den radierten Bereich ausgewählt / markiert.
  6. Über “Ebene” => “Farben” => “Farbton-Sättigung” den Punkt “Sättigung” auf -100 setzen bzw. den Regler ganz nach links ziehen – fertig. Das wars.

Hier das Ergebnis – ich finde solche Bilder einfach klasse. Wirkt noch besser, wenn ein spezieller, großer Gegenstand bunt bleibt.

Beitrag erstellt 2247

3 Gedanken zu „GIMP – einzelne Stellen farbig lassen

  1. Ein anderer Weg wär wohl der:

    1. Den Bereich, der farbig bleiben soll, mit dem Pfadwerkzeug umrunden
    2. Auswahl aus Pfad
    3. Auswahl invertieren
    4. Entsättigen

    Fertig 😉 Eventuell noch weichzeichnen oder auch einfach den nicht zu entfärbenden Bereich kopieren und als neue Ebene einfügen, das spart nachträgliches Auswählen zum nachbearbeiten 😉
    Aber den Weg muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht bringt das ja bessere Ergebnisse^^

    Rob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben