Personal Backup – Daten richtig sichern!

Nachdem ich die letzten Monate ja eher weniger Glück mit Festplatten hatte und mir nun schon zwei abgeraucht sind, musste ich mir Gedanken über eine Komplettsicherung machen. Zwar liegen meine Bilder auf dem Server, aber eben nicht alle.

Was machen, wenn jemand meinen Blog hackt?
Was passiert, wenn wieder eine Platte abraucht?
Was passiert, wenn es mal daheim oder in der Firma brennt?

Bisher bin ich definitiv zu blauäugig an das Thema rangegangen. Datensicherung gehört einfach dazu, wenn einem seine Arbeit lieb und teuer ist!

Das Backup vom Blog und der Datenbank läuft ja inzwischen via MySQLDumper Cronjob. Soweit so gut.

Doch wie sichert man seine lokal gespeicherten Daten am Besten? Jeden Tag manuell von A nach B sichern? Denkt da jeder dran?

Bisher habe ich BackItup die Sache machen lassen. Sicherte nach dem Start des PC alle Daten, die ich zum Sichern eingestellt hatte.
Blöd war nur, dass man nach dem Start des PC arbeiten will!

Also habe ich nach etwas suchen das geniale Tool Personal Backup entdeckt.
Personal Backup kann man so einstellen, dass es beim Herunterfahren des PC´s eine Sicherung macht. Sobald ich mich also abmelde, fängt die Sicherung an und der PC fährt sich danach selbst herunter.

Ein weiteres (und geniales) Feature ist die Sicherung auf einen FTP Server. Man kann also wirklich wichtige Daten auf seinen Server (wenn vorhanden) sichern.

Zipppen bzw. Komprimieren kann es auf Wunsch ebenfalls, die Daten nach Laufwerken abspeichern, mehrere verschiedene Backups im Wechselschema abspielen und per Mail ein Protokoll zusenden.

Wenn man das ganze auf eine zweite, extra Festplatte sicher und davon ab und an eine Sicherung auf einen USB Stick zieht, sind die erarbeiteten Werke sicher!

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben