Bio-Wellness im Birkenhof

Da ist man total erholt wieder aus dem Kurzurlaub zurück und muss vor lauter Begeisterung gleich einen Bericht dazu verfassen, solange die Eindrücke noch aktuell und frisch sind.

Nach dem ersten kleinen Wellnesstest im Taubertal vom letzten Jahr, wollten wir dieses Jahr in ein richtiges Wellnesshotel einchecken. Mehr Saunen, mehr Anwendungen etc.
Die Suche danach ist ehrlich gesagt schwerer als man denkt, da sich heute fast jedes Hotel das Wort “Wellness” und “Spa” in den Namen schreibt. Ein Pool und Massagetermine beim Landarzt nebenan genügen dafür ja fast schon.

Max. 3h Anfahrt und ca. 300.-€ pro Person waren unsere Vorgaben. Denn je höher der Preis, umso älter auch das Publikum und somit auch die Ausrichtung des Hotels. Am Ende viel die Wahl auf den Birkenhof im Bayerischen Wald. Unser Arrangement “Prächtiger Jahresauftakt” für 285.-€ p. Person beinhaltete drei Übernachtungen, quasi Vollpension, eine Aromaölmassage und einen extra Wellnesstag bei Abreise geschenkt.

Folgende Punkte sind uns sehr positiv aufgefallen:

  • persönliche Begleitung von der Rezeption bis zum Hotelzimmer
  • kostenloses “Elfenwasser” auf den Zimmern (Leitungswasser = Waldwasser aus Nationalparkgebiet)
  • Begrüßungssekt mit Tour durchs Haus durch die Chefin selbst
  • Verwendung vieler Bio-Produkte oder eben Erzeugnissen aus der Region
  • überall gab es viel kostenloses Obst, sowie Tee und Wasser im Spa-Bereich
  • Fitnessraum mit modernen (!) Geräten sowie etlichen Laufbändern und Crosstrainern
  • viele Liege- und Ruhemöglichkeiten im Spa- sowie Saunenbereich
  • extra Wellness / Massagebereich mit drei bis vier Masseuren im angeschlossener Pagode
  • jeden Abend gab es ein sehr leckeres 5-Gänge Menü mit fünf verschiedenen Hauptspeisen (kann / muss
    man beim Frühstück wählen) – meine Hosen passen seitdem nur noch sehr bedingt! Habe mich daher schon im Internet nach alternativen Hosen umgeschaut 🙂
  • jeden Tag um die drei kostenlosen Kursangebote – Rückenschule, Yoga, progressive Muskelentspannung
  • drei Dampfbäder, zwei davon Textil. Ein Caldarium (Textil) und im FKK Bereich drei Saunen (80°, 90° und 99°) sowie ein Saunarium.

Den Außenbereich (Dachpool, Dachsauna etc.) konnten wir dank des winterlichen März leider nicht testen. Die Aussicht muss aber der Hammer sein, da man sich weit über dem Dorf am Berg befindet.

Der einzige Minuspunkt ist in meinen Augen die Anordnung der Saunen und Liegen. Gerade im unteren Hauptbereich sind einige Liegen so angeordnet, dass man quasi zwingend in einer der Saunen oder die Dusche schauen kann / muss. Das ist weder für die “Nackerten” noch die Leute entspannend, welche sich zwischen den Saunagängen ausruhen wollen. Eine Art Sichtschutz vor der großen Dusche und dem Kältebecken Richtung Ruhebereich und eine andere Ausrichtung der Liegen (weg von den Saunen) wäre vielleicht zu empfehlen.

Ansonsten unsere Empfehlung. Super Essen, super nette Mitarbeiter und viele verschiedene Saunen zu einem sehr fairen Preis!
Wir kommen sicher noch einmal.

Wer sich ansonsten gerade einen Wolf nach günstigen Wellnesshotels in Bayern (für junge Leute) sucht – diese Hotels wurden mir auch empfohlen und sollten noch getestet werden:

Bayerwaldhof in Bad Kötzting
Thula Landhotel in Lalling
Die Wutzschleife – in Rötz (bei Cham)
Hotel Bannwaldsee in Füssen
Hotel Sommer in Füssen
Best Western Sonnenhof in Lam

Diese beiden Seiten mit Filtern habe ich genutzt um die Hotels zu finden:

Beitrag erstellt 2247

Ein Gedanke zu „Bio-Wellness im Birkenhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben