Speedport mit Türfreisprechanlage verbinden + HomeTalk App anbinden

Dieser Beitrag ist mehr was für die Bastler, Technikfreaks und Liebhaber von Gadgets. Also quasi für alle Männer 😀

Im vorherigen Beitrag hatte ich bereits über die HomeTalk App geschrieben, welche es ermöglicht, ein Smartphone wie ein DECT Mobilteil in Verbindung mit einem Speedport zu nutzen. Eine nette Spielerei und kostenlos. Aber nur wirklich nützlich für Leute, die sich kein Festnetztelefon kaufen wollen oder eben ein großes Haus <-> Garten haben und das Handy ständig am Mann ist.

Das nächste Problem war nun aber die alte Türfreisprechstelle (TFS). Es wäre doch sehr genial, wenn man jedes Türklingeln aufs Handy gepusht bekommen würde.
Festnetztelefone an die TFS anzubinden ist an sich ja kein Problem und nichts neues, aber hat man die Handteile im Garten immer bei sich? Ich habe viel gegoogelt und keine anständige Anleitung gefunden. Deshalb hier meine Lösung, wie ich HomeTalk und eine Auerswald TFS-Universal Plus programmieren musste, damit es klappt.

Gegeben:
– alte Türfreisprechanlage von Siedle – 60er Jahre
– Speedport W723V (W721V oder W921V gehen wohl auch)
– Telekom Entertain IP Anschluß
– HTC One mit der HomeTalk App
– Gigaset Festnetztelefon mit 3 Mobilteilen
– neue Auerswald TFS-Universal Plus – entspricht der TFS-Dialog Serie

Wunschvorstellung:
– sobald jemand klingelt, sollen alle Gigaset Mobilteile läuten
– man kann mit dem Besucher über die Handteile kommunizieren
– die via HomeTalk angemeldeten Handys sollen ebenfalls klingeln und man soll mit dem Besucher reden können

Im wesentlichen klingt die Sache simpel oder komplex, je nachdem wie gut man sich mit solchen Spielereien auskennt.
Die Verdrahtung und Konfiguration war allerdings doch nicht so einfach wie gedacht. Ohne meinen Vater wäre es schon an der Verdrahtung gescheitert. Die Klingelstromanbindung benötigt ein Relais und überhaupt.

Die alte Siedle Freisprechanlage aus den 60er Jahren musste leider weichen, da diese kein A/B Telefonsignal simulieren kann.
Das Auerswald TFS-Universal Plus Modul wurde via Telefondraht bzw. Netzwerkkabel am Speedport W723V als Telefon am TAE Anschluß #1 angeschlossen.
Wer noch keine Klingelanlage verbaut hat, benötigt eine Auerswald TFS-Dialog 201 oder höher. (202 hat zwei Klingeln usw.)

Eigentlich sollte nach der korrekten Anbindung an Klingel mit TFS und Speedport schon alles funktionieren…tat es aber nicht.

Da das Auerswald Universal Modul ab Werk die Rufnummer 31 wählt, wenn man klingelt, muss die Rufnummer via Programmierung auf **9 (Sammelruf des Speedports) abgeändert werden. (siehe Anleitung)
So werden alle Telefone die via TAE und DECT angemeldet sind angewählt. Klappte auch sofort. Nur wollte mein Handy, welches mit der HomeTalk App eingebunden ist nicht läuten.
HomeTalk läuft via Wlan und registriert scheinbar nur externe Anrufe. Ein **9 Sammelruf ist aber intern.

Lösung:
Man lässt sich von der Freisprechanlage extern anrufen. Wozu hat man denn einen IP Anschluss? 🙂
Wenn nun jemand bei uns klingelt, ruft die TFS bzw. das Modul via einer unserer ungenutzten Nebennummern an. Als eigene abgehende Rufnummer nutzt sie ebenfalls diese Rufnummer. Der Vorteil bei der Sache – Anrufe, welche über diese Rufnummer reinkommen, sind unsere Türfreisprechstelle. In jedem Telefonbuch habe ich den Kontakt “Tür” eingespeichert und gut ist.

Einziger Haken:
Wenn man selbst gerade telefoniert, funktioniert die Sache nicht. Aber dafür klingelt nun das Smartphone solange ich mich im Wlan Bereich aufhalte. Egal ob Garage, Garten oder Nachbarschaft. Ich finde es genial.

Nachtrag:
Die Türfreisprechstelle darf sich natürlich keine echten externen Gespräche ziehen. Ihr müsst im Speedport Eure Hauptnummer beim TFS-Anschluss (TAE-Port)  deaktivieren. Sonst landen alle Anrufer auf der TFS.

Beitrag erstellt 2247

10 Gedanken zu „Speedport mit Türfreisprechanlage verbinden + HomeTalk App anbinden

  1. Hast du die Auerswald nur über den A/B-Port des Speerport versorgt oder betreibst du sie über einen Klingeltrafo?

    Grüße Chris

  2. Soweit ich noch weiß, wird das Modul von der Klingel (Siedle) versorgt.
    Der Speedport hängt nur mit 2 Draht dran.

  3. Hallo
    Funktioniert das auch mit w724v mit ip Anschluss
    Habe 3 Nummern die alle vergeben sind
    1og ,EG, Fax
    Möchte ne Dialog 202 anschließen

  4. Naja…zusätzliche Nummern beantragen. Kostet einmalig 11.-€ für 7 weitere.
    Dann sollte das kein Problem sein 🙂

  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort !!
    Kann man nicht einfach eine Fake Nummer eintragen die nur intern funktioniert?
    Und in der Sprechanlage die Nummer eingeben?

  6. Glaube nicht – zumindest kann ich bei “Telefonie / Anschluss 1 / Rufnummern abgehend” keine Fake-Nummer angeben, sondern nur die Nummer auswählen, die mir gehören.

  7. Ok,vielen vielen danke!
    Dann wird das beste sein wenn ich 2 Nummern beantrage.

    Und die neuen Nummern dann in die Sprechanlage einprogrammiere!
    Und dann in den Router die Nummer wenn die angewählt werden weilterleiten zu den jeweiligen Etagen Telefon

  8. Du kannst es ja erst einmal mit einer internen Nummer probieren.
    Vielleicht liege ich auch falsch 😉

    Aber wenn dann beantrage gleich das Maximum an Rufnummern. Kostet denselben einmaligen Betrag.

  9. Sorry wenn ich nerve !
    Irgendwie bin ich jetzt komplett durcheinander
    ich muss das für meinen Arbeitskollegen einrichten der aber 40 km entfernt von mir wohnt und deswegen möchte ich mich vorher gut informieren, damit ich dann weiß wie es funktioniert
    Ist es richtig dass ich die Sprechanlage an dem Router w724 V als Türstation einrichten oder hat die Sprechanlage eine interne Feste Rufnummer ab Werk?
    Verstehe nur nicht das Kapitel Programmierung einleiten bei tfs dialog 202
    Wird die Sprechanlage von dem roter W7 24 V als türstation erkannt?

  10. Also die Sprechanlage hat keine feste Rufnummer. Ich habe ihr damals aber eine Rufnummer zuweisen müssen, da ich wollte, dass mich die Türfreisprechanlage von EXTERN anruft. (damit alle Telefon und auch mein Smartphone klingeln)

    Rein theoretisch müsste es auch genügen, wenn Du Ihr irgendeine sinnlose Nummer zuweist, den TAE Stecker (der von der Türfreisprechanlage kommt) in den entsprechenden TAE-Port steckst und dem Modul via Programmierung sagst, welche interne Rufnummer es wählen soll. **2 um Port 2 anzuwählen etc.

    Dann klingelt aber nur das an Port 2 angeschlossene Telefon mit Handteilen. (wir haben hier zwei Basen und eben ein Handy mit der HomeTalk App laufen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben