Facebook Profil-Banner selbst erstellen

Seit es das neue Facebook Profil gibt, werden ganz oben auf der Profilseite jeweils fünf Fotos angezeigt, auf welchen man markiert ist. Das regt natürlich auf, wenn man bei irgendwelchen komischen “beste Freundekalender”-Applikationen automatisch markiert wurde oder andere unschöne bis sinnfreie Fotos auftauschen.

Gleichzeitig hat jemand die Chancen der Bilder erkannt und eine Anwendung herausgebracht, mit welcher man sich vorgefertigte oder eigene Banner auf seine Profilseite hochladen kann. Profilbanner auf Deutsch sammelte so binnen kurzer Zeit über 1 Million Nutzer.
Ob man seine Daten für ein paar Bildchen hergeben will muss jeder selbst wissen. Desweiteren ist fraglich ob bei jedem der Bilder überhaupt ein Nutzungsrecht vorliegt. Sprich: Es kommt bei der Nutzung eventuell zu einem Urheberrechtsverstoss. (dank der Presse Journaille und dem Guttenberg Vorfall sollte jeder wissen was ich meine – geht nicht nur mir auf den Senkel)

Ich selbst neige zur Individualität und eine Erkältung hat ab und an auch Ihre Vorteile. Deshalb gibt es hier eine Kurzanleitung, wie man sich sein eigenes Banner basteln kann ohne Daten hergeben zu müssen.

1. Ihr braucht ein Bild / eine Vorlage mit 485 x 69 Pixel bzw. im entsprechenden Verhältnis
2. Ihr müsste aus dieser Vorlage fünf kleine Bilder mit den Abmessungen 97 x 69 Pixel basteln
3. Diese nun in einem eigenen Album bei Facebok hochladen
4. Sich selbst auf diesen fünf Bildern markieren – den rechten Rand vom Bild zuerst markieren und nach links vorarbeiten. Also fünf mal markieren.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Beitrag erstellt 1967

101 Gedanken zu „Facebook Profil-Banner selbst erstellen

  1. Hallo Heiko,

    bei mir sind die Bilder immer durcheinander, obwohl ich das Album schon oft wieder gelöscht und neu erstellt und immer wieder in der gewünschten Reihenfolge markiert habe. Die Reihenfolge scheint mir sehr willkürlich zu sein. Hast Du noch einen Tipp?

    Danke schonmal

  2. Hmmm. Bei mir hat das 1a geklappt.
    Wichtig ist nur die Reihenfolge der Markierungen. Den rechten Teil vom Banner zuerst und dann nach links vorarbeiten.

    Lade halt mal testhalber Fotos mit den Zahlen 1-5 hoch – dann siehst Du vielleicht, was das Problem ist. 🙂

  3. Hi,
    Funktioniert das auch bei Fanpages? Ich hab es probiert, doch es geht leider nicht… mach ich was falsch?

    LG Fripi

  4. hi Hisky,

    ich tüfftle nun schon seit geraumer Zeit an so einem Profilbanner, aber es wird immer nur angezeigt, wenn ich selbst mein Profil aufrufe, schauen meine Freunde da rein, werden die Bilder aus meinem Profilordner angezeigt. Haste eine Idee woran das liegen könnte?

    besten Gruß

    Frank

  5. Hallo.
    kann ich ein Profilbanner auch auf einer Fanpage einbauen?
    Kriege das irgendwie nicht hin
    Danke

  6. Das Problem mit dem Sortieren habe ich auch – sowohl auf Privat-, als auch auf Fan-Seiten. Trotz Benennung von 1-5, zeitlicher Abfolge beim Speichern und beim Hochladen…

    Bei den Fan-Seiten scheint es außerdem so zu sein, dass man nicht markieren kann? Oder funktioniert das nur nicht, wenn es noch eine neue Seite ist? Fragen…

  7. Hallo erstmal und danke für die Anleitung.

    Ich habe das Problem, dass bei jedem neuen Aufruf meiner Seite der Profilbanner wahllos durcheinander kommt.
    Wie kann ich das verhindern? Die Bilder werden jedes mal neu gemischt trotz richtiger Markierung und Nummerierung(??)

  8. Ist nicht normal. Ich hab die Sache jetzt vor 4-5 Wochen so eingerichtet und bei mir passt alles!?

  9. warum ist es so kompliziert? ich kriege es nicht hin. versteh ich alles nich. 😮

  10. Hallo Hisky,

    Wenn das so funktioniert, dass immer die aktuellsten Bilder angezeigt sind, auf denen ich markiert bin, wird das Banner dann nicht verändert, wenn wieder mal so’n Depp mich auf einem seiner Fotos markiert? Oder sollte ich mit meinen Bekannten mal ein ernstes Wörtchen reden, dass sie das gefälligst bleibenlassen? Wär vielleicht eh sinnvoll, mir geht das sowieso auf den Keks.
    Grüße, Pingu

  11. @Pingu
    Dein Banner ändert sich, sobald Du markiert wirst.

    2 Lösungen:
    a) “Markieren” durch Fremde generell in Deinen Einstellungen verbieten.
    b) Du blendest die Markierungen oben in der Profilleiste aus – einfach auf das Foto gehen und rechts oben ist ein X = Foto verbergen

  12. Hallo Bannerfreunde,

    am sichersten ist es wohl, wenn man die 5 Bilder auch in der falschen Reihenfolge hochlädt, also erst Bild-5, dann Bild-4 und so weiter und so weiter. Und DANN auch noch in dieser Reihenfolge markiert.

    lg Hans-Werner

  13. :pfeif: 😳 :mrgreen: :love: 💡 😉 😐 😡 😈 :thumb: 🙂 😯 :schein: :schein: 🙁 🙄 😛 :pfeif: 😳 😮 :mrgreen: :love: 😆 💡 😀 👿 😥 8) :blink: ➡ 😕 ❓ ❗

  14. yo la vrdad 0 onda con sto pro n entiendo na! :blink: ➡ ➡ 😈 😯 :pfeif: :schein: 😯

  15. vielen dank für die beschreibung – hat auch alles geklappt, außer, dass die reihenfolge der kleinen bildchen von fb willkürlich selbst bestimmt wird oder kann ich mich da “einmischen”? so siehts jedenfalls schlecht aus …

  16. Ich bin so,ich bleib so kommst du damit nicht klar denn dreh dich um und verpiss dich! 😮

  17. YA ne ponimayu kto-to mozhet skazatʹ mne, kak ya syeĭchas proveritʹnähmlich vovse ne pozhaluĭsta, pomogite poblagodaritʹ vas tak, kak eto vozmozhno? 😐

  18. hey leute,
    ich wollte damit einen banner für meine facebook page machen (link)
    ich habe alles schritte genau befolgt aber die sind immer anders angereit 👿
    bitte helft mir 😕

  19. das funktioniert bei mir nicht so richtig. 😮
    geht das auch iregentwie einfacher? 🙄

  20. Ladet euch die Trail version von Photoshop runter dann versteht ihr es auch! Mein Gott!
    Oder Ihr speichert es als jpg. und jagt es durch eine Facebook anwendung die es dann zurecht schneidet.
    Sucht einfach Profil Banner oder sowas bei Facebook.

    Aber nochmal Danke für die Maße die hab ich nähmlich gebraucht! 💡 :thumb:

  21. Hallo, also danke erstmal für die mühe, hat alles soweit geklappt, nur auf facebook selber sind die bilder nicht in der richtigen reihenfolge, hab mehrmals alles ausprobiert, liegt wohl an FB selbst, schade.

  22. Die Reienfolge klappt auf meiner facebookseite ohne Probleme, aber auf den Fanseiten erscheint die Reienfolge bei jedem neuen laden neu.

  23. Naja. Geht nur mit einem Grafikbearbeitungsprogramm.
    Aber mit der neuen Timeline von Facebook hat sich das sowieso bald erledigt 😉

  24. Super!!!!! Genau das war die Info, die ich brauchte =)
    VIELEN DANK!!! :thumb: :thumb: :thumb:

  25. das funktioniert garnicht und ich kapier auch nicht wie des geht und dass geht vielen so wie mir glaub ich ich werd verrückt 👿

  26. Leider nicht – bei Fanseiten klappt das ganze nicht.

    Schätze es kommt aber auch für Fanseiten ein neues Layout…dann hat sich das so oder so erledigt 🙂

  27. Geht leider nicht. Bei “Seiten” gibt es ja bereits die neue Timeline, wo man ein schönes Bild als Banner verwenden kann.

    Kommt vielleicht noch für Gruppen…irgendwann :blink:

  28. Salut , avez vous un site différents de ” Profil Banner ” ou ” Profil Labelerr ? :DD

  29. Sehr gute Anleitung, vielleicht sollte man die neuen Maße auf mal einfügen, würde total gut passen, danke für die Mühe !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: