Der Heimwerker: Tür streichen – Türglas ersetzen

Heute wollen wir uns mal einem sinnvollen Thema widmen. Dem Heimwerker.
Keiner kann es, jeder tut es. Quasi wie Frauen beim Autofahren.

Die Türen waren beim Umzug wie in den 70ern und 80ern üblich braun. So kannte ich es auch von mir daheim. Hatte ich ja schon bildich festgehalten.
Da wir uns weiße Türen in den Kopf gesetzt hatten und in zwei Türen auch noch leicht gebliche Scheiben eingesetzt waren, hier eine Anleitung, wie man Türen umlackiert und Türscheiben ersetzt.

Ich sags gleich:
Es macht keinen Spaß, ist eine scheiß Arbeit und man ist froh, wenn man es hinter sich hat! (und ich mache das nie mehr, hab ich mir vorgenommen…so wie letztes Mal. Ach. Scheiß Pinzipien!)

1. Material und Kosten
Wir haben für vier “normale” Türen und zwei Türen mit Glas um die 200.-€ gebraucht. Wobei die beiden Scheiben mit je 25.-€ relativ günstig waren. (gibt es beim Glas Link in Kitzingen)

Was man für 7 Türen in etwa benötigt:

  • 1 Packung Anlauger um die Türen sauber und rau zu bekommen (Spillner)
  • zum Auftragen 1-2 raue Schwämmchen (Spillner)
  • ein Gummihandschuhe, da der Anlauger recht aggressiv ist (Spillner)
  • 2,5l Haft-Primer, damit der Lack hält (Spillner)
  • 7,5l Lack (welche Farbe man eben will) (Spillner)
  • 2 feine Lackrollen (Spillner)
  • 1 feiner Pinsel für die Ecken und Kanten (Spillner)
  • Nassschleifpapier – 1-2 Bögen (Spillner)
  • 1 Wurst Fensterkitt (Spillner)
  • 40-50 Nägelchen für die Leisten (Barreiß oder Globus)
  • 4-6 Stellböcke aus Alu um die Türen ablegen zu können
  • Fensterscheiben (Firma Link)

2. Türen abmontieren
Es empfiehlt sich die Türgriffe zu demontieren, damit man ohne Gefrikel lackieren kann. Bei Türen mit Glaseinsatz sollte man die Leisten entfernen und das alte Glas herausnehmen, da man dieses sonst beim Lackieren der Leisten mitlackiert! (dazu später mehr, siehe Punkt 6)

3. Türen anlaugen
Anlaugen ist relativ einfach. Man mischt pro Türseite 25g Anlauger mit 250ml Wasser. Gummihandschuh anziehen und mit dem rauen Schwämmchen den Anlauger auf die Tür bringen und eben verteilen / anrauhen.
Nach etwa 10-15 Minuten mit klarem Wasser abwischen und abtrocknen. Die Tür ist nun frei von Schmutz und angeraut.

4. Türen mit Haftprimer versehen
Der Haftprimer ist wie Lack, nur etwas zäher und pappiger. Wird normal mit der Lackrolle als “Grundierung” aufgetragen. Nicht zu wenig nehmen, sonst muss man umso öfter drüberlackieren. Die Türen sollten im Schatten und normal temperierten Raum liegen, da der Lack sonst zu schnell trocknet und es uneben werden kann! Falls es doch geschieht – siehe Punkt 5.
Mit der Rolle auf jeden Fall immer schön gleichmässig hin und herrollern. Wenn man einmal durch ist, nochmal von neuem (ohne Primer) drüber, damit der Primer schön verteilt wird.

5. Türen lackieren
Das Lackieren an sich ist genauso wie der Haftprimer aufbringen. Nach ca. 12h ist der Haftprimer trocken und die erste Lackschicht kann aufgetragen werden. Sollte es uneben werden, muss man mit Nassschleifpapier drüber. Kein Problem.
Mit 2-3 Lackschichten ist zu rechnen. Da man nur alle 12h drüberlackieren kann, ist das Lackieren bzw. die Wartezeit sehr zeitaufwändig. Deshalb mit 6 Böcken arbeiten, damit sich das loslegen und Pinsel saubermachen überhaupt lohnt!

6. Türscheiben ausbauen
Das heftigste waren die Türen mit den Scheiben. Die Leisten sind teilweise mit Fensterkit eingeklebt und dazu (!) mit Nägeln rangeklopft. Die Nägel kann man mit jeder Kneifzange entfernen. Die Scheibe interessiert das dank dem Kit überhaupt nicht. Nun muss man den Kit von der Scheibe trennen, ohne die Scheibe zu zerstören, falls man eine Vorlage für den Glaser haben möchte.
Ich habe mit Schraubenzieher und Hammer mein Glück versucht. Einmal hat es geklappt, einmal flogen mir die scharfen Scheibenteile vor die Füße…

Hat man die Scheibe endlich aus der Tür, darf man den alten Kit mit Hammer und Meisel herausklopfen. Gibt Rückenmuskeln, dauert pro Tür gut und gern 1-2 Stunden und gibt schön viel Sauerrei, wenn der alte Kit herumfliegt.

6. Türscheiben einbauen
Ist der alte Kit entfernt, die Tür und ausgebauten Leisten angestrichen, kann man die neue Türscheibe einbauen. Der dazu gekaufte Fensterkit wird wie Knet ausgerollt und gut dick (!) in die Türfassung gelegt. 1cm Höhe sollte in Ordnung sein – so hoch, wie vorher der alte Kit war.
Nun legt man die Scheibe vorsichtig auf den Kit und klemmt die Leisten auf die Scheibe und hämmert die Leisten fest.
Wenn man genug Kit genommen hat, umschliest dieser die Scheibe und zwischen den vorher ausgebauten Leisten und der Scheibe entsteht KEIN Hohlraum. Wenn doch noch Luft zwischen Scheibe und den Leisten ist, sollte man Kit dazwischenstopfen – sonst kann die Scheibe irgendwann klappern.

Nach vielen Stunden Arbeit sieht das Ergebnis nun so aus – mit und ohne Scheibe:

tuer-mit-durchblick

tuer-neu

Und mit eingebauter LED Beleuchtung – okay…kleiner Scherz. Bild ist nur ohne Blitz gemacht:

tuer-neu-blau

Beitrag erstellt 2247

9 Gedanken zu „Der Heimwerker: Tür streichen – Türglas ersetzen

  1. hab da mal ne frage dazu…
    wenn nun eine solche lackierte tür beim auszug schaden an der scheibe nimmt…
    wie krig ich jetzt genau den rahmen raus..?
    weil die glaser haben alle schon die terminkalender voll und mir bleibt nun nix anderes übrig als selber auswechseln…
    das kapute glas hab ich schon rausgezogen um verletzugen zu vermeiden aber iwie hab ich keine ahnung wie ich die leiste entfernt krig…
    brauch ich da noch ein spezielles werkzeug zu was man nicht in nem normalem haushalt findet?
    bitte dringend um antwort.
    danke vorab, das ratlose Kitty

  2. Ist ne scheiß Arbeit 😉

    Du musst die Leisten raushebeln bzw. rausdrücken.
    Ich hab es mit einem extrem breiten Schlitzschraubenzieher gemacht.

    Besser geeignet:
    Eine Spachtel etc.

    Damit unter die Leiste gehen, tief reinschieben und sanft (!) nach oben nockeln.
    So zieht man die Nägel raus, welche die Leisten halten.

    Aber nicht rupfen oder wild reissen, dann gehen die Leisten kaputt!

  3. oh man diese Arbeit habe ich mir auch einmal gemacht und meine Erfahrung damit war: einmal und nie wieder! Das nächste mal werde ich das einen Tischler oder Glaser machen lassen

  4. ne du, mein prob war wie gesagt das die türe wie gesagt bereits lakiert war!
    das heißt die nägel die ich gesucht hatte waren auch überlakiert, darum hab ich die nicht gefunden gehabt…
    naja..bei bestimmt mehr als 5 schichten lack auch kein wunder… 👿
    habs aber geschafft und das ohne helfende männerhand :mrgreen:
    achja, nochn fehler der bei mir an der tür war : ich hab fensterkitreste kratzen erwartet oder silikonreste entfernen und noch zwei stunden eingerechnet aber die konnte ich getrost wegstreichen weil die alte scheibe einfach nur so drin war…. :blink:

  5. achja,ich fand das jetzt eigentlich garnicht so schwer 🙂
    nachdem ich die nicht blos genagelt sondern zusätzlich eingeschraubten leisten los hatte war alles nach knapp ein einhalb stunden erledigt 😛
    naja, halt ohne das trocknen lassen aber das zähllt für mich nicht mehr zur arbeit weil ich in der zeit gemütlich kaffe trinken kann 😉

  6. Kein Kit?

    Du Glückliche. Das hat mich mit Abstand die meiste Zeit gekostet!
    Und den neuen Kit sauber aufzutragen hat auch gut gedauert, da der Schreiner ewig die Lücken zwischen Glas und Tür gelassen hatte.

    Gibt es Fotos vom Werk? 😀

  7. Leider nicht…. bin ja auch leider in der zwischenzeit operiert worden und weil die ach so zuverlässige vermieterin der alten wohnung nie erreichbar ist und mich auch nicht versucht zu erreichen hab ich zwar noch den schlüssel der alten wohnung aber keine ahnung ob die nicht iwie scheiße gebaut hat da drin… waren ja schon oft genug wie ich da noch gewohnt habe versucht worden einzubrechen nachdem ich das schloß ausgewechselt habe wo die noch nen schlüssel von hatte… war einfach nur ne total schräge wohnsituation dort…. werd da aber wohl nochmal hin in die gegend… muss eh beim mieterschutzbund nachharken ob die sich vllt da gemeldet hat aber die hätten sich ja gemeldet…. umzugschaos extreme halt…

  8. 😉 😐 😡 😈 :thumb: 🙂 😯 :schein: 🙁 🙄 😛 :pfeif: 😳 😮 :mrgreen: :love: 💡 😀 👿 8) :blink: ➡ 😕 ❓ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗ 😆 🙄 🙄 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben