Technisch verblödet

Ach gott. Das darf man eigentlich nicht weiter erzählen. Als Mitbesitzer eines Elektrogeschäfts und Touchscreenhandybestizer – das sollte nicht passieren.

Mein Problem des Tages:
Wir bekommt man einen 500 Euro-Schein klein?

Tankstellen nehmen sowas nicht, die Bäckereifachverkäuferin hat nichtmal soviel Kleingeld in der Kasse und jeder andere denkt man will ihn abzocken. Könnte ja Falschgeld sein…auch wenn Falschgeldbetrüger meistens mit 50ern zahlen.

Die letzte Anlaufstelle war also der Bankautomat bei der Volksbank Kitzingen. 500.-€ aus Konto eingezahlt. Da der Automat einem sofort “Auf Wiedersehen” wünscht und man somit seine Karte die nächsten 10-20 Sekunden nicht erneut einschieben kann, musste ich an den neuen Auszahlautomaten wechseln, wo man sogar wählen kann, was für Scheine man möchte.

Der Bildschirm zeigt an:

  • Sie können maxmial 2000.-€ abheben
  • Bitte geben Sie hier Ihren Wunschbetrag ein
  • Wunschscheine wählen
  • Auszahlung ausführen

Soweit so gut. Doch wie zum Teufel soll man den Wunschbetrag eingeben, wenn auf dem doofen Touchscreen keine Zahlen auftauchen!!!

Hab also wie wild herumgedrückt. Erstmal das leere Feld angetippt. Keine Reaktion. Geht kein neues Feld auf. Dann eben auf dem Touchscreen nach unsichtbaren Zahlen gesucht…auch nix. Dann seitlich die Tasten – vielleicht öffnet sich dann was neues!? Auch nicht. Wunschscheine wählen brachte nur einen Fehler, da der Betrag noch fehlt und Auszahlung ausführen geht auch nicht.

Nach ca. einer Minute ist der Groschen gefallen:
Vielleicht sollte ich einfach das Tastenfeld nutze, wo man auch seinen PIN eingibt….*ouch*

Beitrag erstellt 2247

6 Gedanken zu „Technisch verblödet

  1. Ja, besser wärs 😀
    Aber mal im Ernst – vielleicht sollte dort irgendwo “Bitte Tastenfeld nutzen” stehen.
    Touchscreenjünger wie ich sind sonst echt überfordert :pfeif:

  2. Oh mein Gott. Und das traust du dich auch noch öffentlich in einem Blog zu sagen? Also ich weiß ja nicht wie oft du an einen Automaten gehst, aber du bist doch sicherlich schon etwas älter und nutzt deine Karte sicherlich schon länger als ein oder zwei Wochen und von daher sollte man doch so etwas wissen, dass man die Zahlen immer noch mit dem Tastenfeld eingibt. Das wundert mich jetzt wirklich. Ist aber sehr lustig muss ich sagen, habe ich bisher noch nie gehört.

  3. Man sollte vielleicht nicht immer annehmen, dass es sich bei allen Bildschirmen um Touchscreens handelt 🙂

    Auch wenn die Technik heut zu Tage schon weit fortgeschritten ist, sollte man die alten Techniken nicht aus den Augen lassen.

    Aber Bugs sind gerade bei Bankautomaten besonders ärgerlich. Ich hatte mal einen Automaten erwischt, der meine Karte gefressen hatte, aber diese nicht wieder ausspucken wollte. Ich musste dann erst die Tante vom Schalter holen, welche den Automaten erst mit dem Schlüssel zur Strecke gebracht hat, worauf dieser dann die Karte wieder ausspuckte.

  4. Das mit der Bankkarte ist bekannt. Bei uns hat ein Einzahlungsautomat mal Geld gefressen und wollte es nicht wieder hergeben – und Quittung gabs soweit ich noch weiß eben auch nicht.

    Da vermiss ich die alten Öffnungszeiten und die freundlichen Einzahlungsschalter 😉

  5. @Uschi
    Der Comment war wohl im Spam verschwunden.

    Also ich gehe max. 1 Mal im Monat. Und dann hebe immer nur die Beträge ab, die er mir so anbietet.
    Aber der neue Automat tickt eben anders – und ich war überfordert 😀

    Dafür kann ich sonst mit Handys und PC´s ganz gut – gleich sich aus :thumb:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben