Die Sache mit dem Durchlauferhitzer

Wer in einer etwas älteren Wohnung zuhause ist, kennt den großen Klotz im Bad, der sich mit einem lauten POFF meldet, sobald man irgendwo Warmwasser anfordert.
Unser Gasdurchlauferhitzer hat sicher auch schon einige Jahre auf dem Buckel und man kann dem Flammenspiel beim Duschen live zusehen. Ein Erlebnis für sich 😉

Die letzten Wochen habe ich das Drecksding allerdings verflucht. Beim Duschen sprang der Durchlauferhitzer erst an, wenn der Wasserhebel auf “heiß” stand. Das Duschwasser war dann auch extrem heiß. Ich hatte also ca. 20 Sekunden zwischen eiskalt und extrem heiß um der Körperpflege nachzugehen.
Wurde der Wasserhebel auch nur 1mm Richtung “etwas kühler” gestellt, ging der Erhitzer aus und nach weiteren 20 Sekunden gab es wieder Eiswasser.
Dabei liebe ich es besonders nach dem Sport mit warmen Wasser zu entspannen. Aber heiß ist eben nicht warm!

Der entscheidene Tipp kam dann von unserem Vermieter Holger. Wenn der Durchlauferhitzer kein lauwarmes Wasser liefert, liegt das daran, dass der Duschkopf bzw. Perlator am Wasserhahn einfach nur verstopft bzw. verkalkt ist.

Dank Kitzinger Kalkwasser ist das kein Wunder. Nachdem der Duschkopf ein Freibad in Essig gewonnen hatte und die kleinen Löcher mit einem Zahnstocher vom Kalk befreit worden waren, gibt es wieder lauwarmes Wasser bei uns. Herrlich!

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben