Genealogie der Familie Somorowsky

Genealogie beschäftigt sich damit, woher unsere Gene kommen, grob gesagt. Viele Familien haben einen richtigen Stammbaum inkl. Familienwappen, wenn die Familie nicht durch Krieg oder Unglücke zerstreut wurde, wie in unserem Fall.

Ich habe deshalb vor einiger Zeit versucht zumindest den Stammbaum der Familie Somorowsky zurück zu verfolgen. Angefangen mit einer Homepage bzgl. Namensverteilung und letztendlich mit einem Excel-Stammbaum.
Dank einer Ahnentafel aus der Schulzeit meines Opas bzw. seines Bruders hab ich immerhin einen Stammbaum bis 1813 zusammenbekommen und weiß nun, wie die Familien Schitko, Cebulla, Pobollik und John mit mir verwandt sind.

Nun hat mich durch Zufall ein brasilianischer Ahnenforscher bei der Suche nach eigenen Wurzeln auf ein Dokument aus dem Jahre 1455 aus Wien hingewiesen, in welchem der Name Somorowsky urkundlich erwähnt wird.

Jan Popowsky, Miculass Somorowsky, sein bruder, Buzek von Wlachowicz, Hynek von Janowicz, Ondrass Slawiczkey, Aless von Blnycz, Jan von Petruwky und Ondrzey von Bockowicz, welche König Lasslau von solher merklicher handlung wegen, so sie wider sein kunigeliche gnad getan und das geraubt gut, so sie anderswo im land genomen und ettlich gefangen in sein kunigkliche stat Wienn an erlaubnuss gefürt haben, in gelub und venkchnuss und zu seiner kunigelichen gnaden handen geschaft hat zu nemen, dann aber auf Bitten ihrer Freunde ledig geschafft hat, geloben für sich, ihre Diener, die jecz mit ihnen in venknuss und verhefftung komen sein, ihre Freunde, Helfer und Gönner dem Könige, dem Bürgermeister, Richter, Rathe und allen Bürgern der Stadt zu Wien Urfehde.

Leider verstehe ich weder Altdeutsch noch kann ich die Urkunde lesen. Scheinbar stammen die Ursprünge der Familie Somorowsky aber wohl aus Wien – wenn es denn dieselbe Familie ist. Zumindest gibt es heute noch Somorowsky´s in Österreich.

Muss ich jetzt beim Fussball etwa zu denen Ihrer schlechte Mannschaft halten? 😉

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps für mich, was man aus diesem Fundstück machen kann bzw. wie man online gezielt sucht, ausser einfahc nur Tante google zu bemühen.

Beitrag erstellt 1996

4 Gedanken zu „Genealogie der Familie Somorowsky

  1. Interessant, die Urkunde. Sind Sie mit Ihrer Ahnenforschung weiter gekommen?
    Melden Sie sich bitte – würde gerne mehr über die Ursprünge unserer Familie erfahren.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: