für Pakistan spenden – aber welchem Verein?

Da es in Pakistan wiedermal die Falschen getroffen hat, würde ich gerne etwas spenden.
Nicht spenden wegen Atombombenmacht oder anderen Argumenten zählt nicht.

Habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie gemacht, da man immer davon ausgeht, dass der Staat und andere schon einspringen wird. Auch dank Skandalen wie bei UNICEF und anderen verliert man schnell die Lust an der Spenderei.
Auch gibt es neben vielen unersiöse Vereine auch ganz offizielle “Fundraising” Agenturen, in welchen so mancher ehemalige Kaffeefahrten-Jogi und anderes Gesindel angestellt ist und im Namen der ehrlichen Vereine Spenden eintreiben (und damit sehr gut verdient):

Fundraiser können zwischen 40 000 und 55 000 Euro brutto im Jahr verdienen, schätzt Thomas Kreuzer, Leiter der Fundraising-Akademie in Frankfurt/M. Spitzenkräfte dürften auch schon mal mit 70 000 Euro rechnen. Zusätzlich gibt es Prämien in Höhe von 10 bis 15 Prozent des Bruttogehalts – und eine Menge Luft nach oben. Manche große Fundraising-Agentur streicht sogar Provisionen von mehr als 50 Prozent ein, wenn sie für ihre Kunden auf Spenderfang geht.

Zwar gibt es eine Art Prüfsiegel für Spendenorganisationen, doch bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der genannte Verein auch effizient arbeitet. So ein Siegel kostet einiges und können / wollen sich kleinere Vereine nicht leisten.
Was bringt mir das beste Siegel, wenn am Ende 10-20% der Spenden sinnlos verdummt werden?

Deshalb meine Frage an Euch:
An wen habt ihr gespendet und wieso? Was ist die beste Spendenorganisation?
Ärzte ohne Grenzen gefällt mir ganz gut – nur findet man online nirgends eine vernünftige Übersicht wer wie mit dem Geld arbeitet…

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben