Blitzanlage Elzer Berg auf der A3 – kurz vor Limburg

Vorab:
Bitte nicht googlen. 🙂

Das Foto habe ich gestern auf der Rückfahrt von Essen gemacht und zeigt den so genannten Elzer Berg. Ein relativ steiles Teilstück der A3 bei Limburg.
Die unten gezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen haben mich schonmal in Rage gebracht.

Nehmen wir an, ihr kommt mit 150 Sachen auf der linken Spur an, weil ihr gerade einen Mittelspurfahrer überholt habt. Vor Euch ist alles frei, die Schilder sind noch etwa 100m vor Euch.

Auf welche Spur wechselt ihr bzw. was glaubt ihr, wo ihr Euch mit Eurem PKW aufhalten müsst?

Auflösung gibt es UNTER dem Foto:


Die Erklärung:
Mich hat es an diesem Berg vor 5 Jahren erwischt.
Ich bin mit 150 Sachen angekommen und hatte einen Mittelspurfahrer überholt. Vor mit diese Schilder, wobei es damals noch 100kmh – 100kmh – 40kmh war.
Dummerweise bin ich wie immer dem Rechtsfahrtgebot folgend nach ganz rechts gewechselt und “BLITZ” kam das rote Licht. In diesen Schildern ist nämlich eine sehr bekannte Blitzanlage am Elzer Berg verbaut.

Ich war damals leicht geschockt.
40kmh – mit ca. 110kmh unterwegs…Blitzlicht…das wars mit dem Führerschein?

Laut Foren gilt die rechts Spur wohl nur für LKW und ist auch für diese reserviert. Wer als PKW dort fahren will, muss sich auch an die (neue) 60kmh Grenze halten.
Allerdings werden als Kulanz die 100kmh von der linken und rechten Spur als Grundlage genommen. So war es damals auch bei mir.

Ich hätte also den Mittelspurfahrer ausbremsen müssen, um mich rein rechtlich 100%tig korrekt zu verhalten 😉

Beitrag erstellt 2247

2 Gedanken zu „Blitzanlage Elzer Berg auf der A3 – kurz vor Limburg

  1. Forgive but the English in this article (and generally on this site) makes me roll on the floor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben