Filmkritik – Sieben Leben

Irgendwie sind Dramen wohl nichts für mich. Genau so ein Film ist Sieben Leben.

Ben (gespielt von Will Smith) lebte ein wildes Leben. Erfolg, Geld, Oberflächlichkeit. Eine von vielen Lebensgeschichten in Amerika könnte man meinen.
Allerdings läuft etwas schief und Ben wird aus der Bahn geworfen und krempelt sein Leben komplett um.

Der Film fängt mit diversen Besuchen des Finanzbeamten Ben bei seinen Kunden bzw. Schuldnern an. Ben ist menschlich und gibt Menschen mit einem schlimmen Schicksal einen Zahlungsaufschub.

In verschiedenen Rückblicken sieht man sein altes Leben. Erfolgreicher Ingenieur, Haus am Strand, cooles Auto und eine schöne Frau. Allerdings gab es einen Riss in dieser Vergangenheit, weshalb er nun in einem Motel lebt und den Kontakt zu seinem Bruder meidet.

Der Film ist relativ trocken. Keine Lacher, keine Action. Viel Handlung. Wenn auch gut gespielt irgendwie langweilig. Unterhaltsam, aber nicht fesselnd.
Das Ende bzw. der “Aha-Effekt” war schnell vorab zu erkennen und somit nicht mehr der Knaller.

Wer Liebesdramen und leicht schwülstige Filme mit dem “guten Menschenprinzip” mag, wird den Film lieben. Für mich scheiden solche Filme wohl eher generell aus.

Spoiler:
Das Ben sieben Leuten in Form von Geldspenden und Organen hilft um damit seinen Unfall zu “sühnen” ist eine nette Idee, aber macht die sieben Personen auch nicht wieder Lebendig. Das Ende ist schon sehr rührend, aber eben Kino.

Beitrag erstellt 2247

3 Gedanken zu „Filmkritik – Sieben Leben

  1. Ja, leider kann man sich viel zu schnell zusammenreimen, was passiert ist und was Ben plant. Ansonsten hätte es schon ein richtig spannender Film werden können. Er ist aber trotzdem sehenswert. Man darf nur keinen spannender Thriller erwarten. Ist eher ein Liebesdrama.

  2. “aber macht die sieben Personen auch nicht wieder Lebendig” ——> Die sieben Personen sind doch gar nicht alle gestorben!!! :pfeif: Wollt ich nur mal anmerken… 😛
    Also ich fand den Film recht gut und zu viel Liebesdrama gab es auch nicht. :thumb:

  3. Moin moin! Tatsache? Dachte seine Frau und eben die Insassen von dem Jeep sind alle gestorben. Stand das nicht in einem der Zeitungsberichte in seinem haus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben