🥗 Die perfekte Läufernahrung? .Wer mit dem Laufen anfängt kümmert…

🥗 Die perfekte Läufernahrung?

Wer mit dem Laufen anfängt kümmert sich meistens um gute Schuhe, Laufuhr und Outfits für mehrere hundert Euro. Dazu, Training zum schneller werden etc. – aber was ist mit dem Brennmaterial? 🤔.Vor einem "wichtigen" Lauf kennt sicher jeder die berühmte Pasta-Party am Vortag plus das Wässern. Dazu die halbe Banane vor dem Start. Das alles macht auch Sinn – nur hat man nicht immer Zeit für den Spaß..Was ist also mit der Ernährung bei den langen Trainingseinheiten️.Wer unter 1h läuft braucht sich hier nicht viele Gedanken machen. Im Gegenteil. Essen und Trinken kostet hier mehr Energie als es bringt. 🤷🏻‍♂️ Aber ab einer Stunde wird es interessant..Bei meinem ersten Halbmarathon hatte ich aus Respekt Traubenzucker plus zwei Kinderquetschies dabei. Danach lief ich die 21km immer öfter ohne was zum Knabbern. Routine. Ab Kilometer 15-16 wurden die Beine gerne schwer.

Problem: Ich hatte einfach nicht genug Kohlenhydrate am Start.

Die einen schwören auf Gels, andere auf Riegel, der nächste auf Bananen. Nur wie viel davon und wann? Hier ein paar Faustformeln für den Longrun ab 1h: 1️⃣ Ein Kaffee oder Espresso 30 Minuten vor dem Lauf wirkt belebend und ist seit 2004 kein Doping mehr.

2️⃣ Pro Stunde braucht Euer Körper um die 50-70g Kohlenhydrate als Brennmaterial. Finger weg von süßen Schokoriegeln oder Vollkorn. Die haben zu viel Fett bzw. Ballaststoffe. Ich esse also nach 10-12km den ersten 55g Riegel mit 60-70% KH..3️⃣ Viel dazu trinken. Pro 50g Kohlenhydrate um die 600-700ml. Bei Hitze noch mehr. Sonst gibt es Magenprobleme.

4️⃣ Immer kleine Häppchen und gut kauen. Lernt man ja schon im Kindergarten.

5️⃣ Nach anstrengenden Einheit einen Eiweißshake trinken. Hilft beim Muskelaufbau und Regeneration. 🏻.So verhindert ihr, dass es Euch die Beine wegzieht…hoffentlich.

Ich teste übrigens gerade alle #powerbar Geschmacksrichtungen durch. Interessiert jemand das Ergebnis? 🙃

longrun #fitness #ausdauertraining #laufen #running#runnersofinstagram #halbmarathon #marathontraining #ultrarunning #laufcommunity #lauftipps #laufmotivation #ernährung #sport #instafit #instasport

🥗 Die perfekte Läufernahrung?
<p/>Wer mit dem Laufen anfängt kümmert…” /></p>
<div class=

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben