Nesselwang – einmal Alpspitz und zurück!

“Das Wandern ist des Heikos Lust, das Wandern…” – hätte ich mir nie träumen lassen. Ich Jogge zwar sehr gerne und war auch beim 30km Lauf bei der Bundeswehr eher einer der Schnelleren, aber Spazieren gehen ist sonst eher weniger etwas für mich. Vielleicht zu einfach!?
2014-06-15 16.16.59Deshalb ging es dieses Jahr über Pfingsten für ein paar Tage ins schöne Ostallgäu. In das neue Explorer-Hoten in Nesselwang um genau zu sein. Gerademal ein gutes Jahr alt und eines der ersten Passivhaus Hotels in Deutschland. Sehr modern eingerichtet und dank einer “Explorer Wall” sogar interaktiv. iPhone Nutzer können via App aktuelle Fotos auf die Seite des Hotels einstellen und Hotelbesucher sehen diese dann auf zwei 60 Zoll Fernsehern mit Touch-Funktion im Eingangs- und Essbereich. Dazu noch ein kleiner, aber feiner Spa-Bereich und man hat die optimale Ausgangsposition für einen Wanderurlaub.

Unsere erste Tour (GPS Daten) ging direkt auf die Alpspitz. 1575m hoch und direkt am Hotel erbaut. Oder wurde das Hotel am Berg…!?
Auf jeden Fall meinte der nette Herr in der Touristeninformation zu unserer Tour: “Eine schöne Tour – aber da sans schon lang unterwegs! So 2-3h bis oben!”
Drunter kann ich die Strecke ja gleich hochjoggen!

2014-06-16 12.39.47Wir sind von Nesselwang über Kappel in die Höllschlucht gestartet. Die Höllschlucht ist eine enge und kühle Klamm. Der Weg läuft über viele Wurzeln und ist anspruchsvoll. Nach ca. 1,5h erblickt man wieder Licht zwischen den kahlen Tannenbäumen und landet auf einer Alm. Der Weg führt durch eine blumige Wiese und links und rechts davon liegen Kühe. (siehe Fotos) Kurz danach trifft man auf die erste Einkehrmöglichkeit und Wanderer mit Turnschuhen, welche den Aufstieg via Sessellift “gemeistert” haben. 😉

2014-06-16 15.26.37Wir sind ins “Sportheim Böck” zu Suppe und Holundblütensirup eingekehrt, bevor wir den Edelsberg (1620m, liegt direkt neben der Alpspitz) und dann die Alpspitz selbst in Angriff genommen haben. Auf dem Edelsberg kam uns nur eine Nonne entgegen, welche dem Herrn wohl noch nie so nah war. Ansonsten ein wenig besuchtes Ziel. Die Alpspitz hingegen war besser besucht – der Ausblick war auch genial. Auf der einen Seite das Allgäu mit seinen Seen und viel Grün, auf der anderen Seite die ersten Berge der Alpen.

Abwärts ging es nicht mit dem Alpspitzkick, sondern den Wasserfallweg. 1-1,5h nur bergab und dazu noch mit großen Stufen. Der Wasserfall kam dazu erst ganz am Ende. Knie und Füße tun mir heute noch weh. Dagegen war der Aufstieg mit 800m Höhenunterschied fast richtig angenehm!
2014-06-16 20.17.10
Am Abend ging es dann in die “Hoigarte“. Sieht aussen nach einer normalen Kneipe aus, ist aber ein frisch umgebautes Bistro mit moderner Speisekarte. Es gab 1/2 Handerl mit Kartoffelwedges, Gemüse, Oliven und einem Kräuterpesto. Alternativ aber auch vegetarische Speisen. Es war auf jeden Fall so lecker, dass wir dort zweimal binnen vier Abenden Essen waren. Dazu gibt es auch noch einen typisch bayerischen Stammtisch von vier Schafkopfspielern. Meine Empfehlung!

 

Beitrag erstellt 2247

Ein Gedanke zu „Nesselwang – einmal Alpspitz und zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben