Bautagebuch – 500m² Tapeten entfernen – gewusst wie!

Bevor sich einige noch wundern, wieso ich mich am Wochenende vielleicht nicht melde oder nichts blogge…wir renovieren gerade unser Haus.
Einige führen so genannte Bautagebücher, bei uns ist es eher eine Art Renovierungsbuch. Dazu Erfahrungen, was gut geht und was gar nicht geht. Zum Haus von aussen und Garten später, fangen wir erst einmal mit den inneren Werten an. Die alten Tapeten mussten ab.

Tapeten entfernen klingt leicht und lustig. Ist es aber auch nur dann, wenn man die richtige Ausrüstung hat.
Tapetenigel, Tapeten-Abdampfer und Wasserspritzgerät sind quasi die Grundausrüstung. In unserem Fall hatten wir ein Gartenspritzgerät im Einsatz, welches dank Druckventil und einem extra Kompressor binnen weniger Sekunden mit 4bar Druck befüllt war. Dazu noch ein Handspritzgerät und zwei Tapetenigel sowie ein Abdampfer.

Allerdings kommt es auf das was wie und wann an. Deshalb hier einige Tipps zum richtigen Tapetenentfernen:

  • zuerst viel Wasser und Igeln. Zuerst überall mit dem Tapetenigel drüber, dann Wasser mit dicken Malerpinseln an den Wänden und dem Sprüher an den Decken auftragen. Danach am besten nochmal dieselbe Aktion.
  • Geduld. Das Wasser braucht teilweise 1h um den Leim zu lösen.
  • Den Abdampfer für Spezialfälle aufheben. Zu 50% kommt die Tapete an der Decke bei genug Wasser alleine runter!

Wir haben ca. 500m² Tapeten (in teilweise drei Schichten!) mit je 7-8 Mann an zwei Samstagen geschafft. Dank nochmal an alle Helfer.
Der Igel auf dem Foto ist übrigens kein Tapetenigel, sondern ein echter. Nicht das irgendwelche Leute meinen wir quälen Tiere! 😉

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben