Literarisches Dinner – wie neu geboren!

Ich konnte mir unter der Einladung von Fr. Jenike und Fr. Dr. Silvia von Krziwanek zum Literartischen Dinner in die Genußwelt in Kitzinger nur wenig vorstellen.
Literatur und Essen? Buchstabensuppe? Russisch Brot? Lesungen mit vollem Mund? Eine Art Mensa Battle?

Die Tischkarten verrieten dann schon mehr:
“Genuss ist Poesie” hieß es und von Goethes (Faust I), Rossini (Barbiere di Siviglia) und Heine (ein Wintermärchen) war die Rede.
Die nächsten vier Stunden waren eine Mischung aus Deutsch-Unterricht, Live-Darbietungen, Gesang (Regina Krämer), Zitaten und eben leckerem Essen, zubereitet von Philipp Marshall. Zu den Schriftstellern bzw. dem Komponisten wurden vor jedem Gang einige Anekdoten sowie einige Beispiele Ihres Schaffens zum Besten gegeben.

Egal ob “Burnout-Erfinder” Goethe “Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen.” (Goethe, Faust), der Schlemmerrezepte liebende Gioacchino Rossini oder der zwischen Frankreich und Deutschland hin und her gerissene Heinrich Heine:
Alle drei hatten nämlich eine große Gemeinsamkeit…gutes Essen.

“Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren!” – Goethe
„Ich gebe zu, dreimal in meinem Leben geweint zu haben: als meine erste Oper durchfiel, als ich Paganini die Violine spielen hörte und als bei einem Bootspicknick ein getrüffelter Truthahn über Bord fiel.“ – Gioachino Rossini
“Dicke Weiber und Dampfnudeln” – ntv über Heinrich Heine

Entsprechend bunt gemischt viel auch das Menü aus:


“Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust” (Faust I)
Gesottene Kalbsbrust mariniert mit einer Rettich-Vinaigrette in Vanille-Chili-Öl trifft Knusper-Garnele

“Der schönste Ton der Erde ist das Schmoren des Bratens in der Pfanne”
Geschmortes Rind in Balsamico-Jus und eingelegte Backpflaumen, dazu mit Rosmarin gepircte Entenleber und getrüffelte Pasta.

“Ein unwiderstehlicher Apfeltörtchendiskant” (Anspielung auf Heines Reisebilder)
Apfeltörtchen mit Joghurtcreme, grünem Apfelsorbet und Madelhippe


Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben