Deichkindkostüm? Leider geil!

Deichkind hat mir nem neuen Album ja wieder einen Knaller rausgebracht und neben “Bück Dich hoch” wurde “leider geil!” inzwischen sogar zum geflügelten Wort.
Da lag es natürlich nahe bei einer anstehenden Mottoparty mit dem Thema MTV Music Awards als Deichkind zu gehen. Doch außer dieser groben Anleitung findet man im Netz eben nur Bilder von Deichkind.

Die Outfits bestehen aus Mülltüten und die Kopfbedeckung sind Tetraeder. (keine Pyramiden!)
Aber wie bastelt man sowas nach und was braucht man alles?

Deshalb eine kurze Anleitung was ihr alles braucht um die nächste Party oder Karneval als Deichkind zu rocken:

Zutaten:
– ca. 5mm starken Pappkarton – 80cm x 45cm bei kleinen Köpfen, 100cm x 50cm bei größeren Gehirnen. Fällt oft als Abfall in Baumärkten oder Firmen an.
– schwarzer, dünner Bastelkarton für die Tetraeder falls der Pappkarton selbst nicht schwarz ist.
– Gummizug / Gummischnur
– 2-3 Müllbeutel 120l schwarz
– 2-3 verschieden farbiges Neonklebeband (kostet um die 25.-€ bei ebay. Genügt aber für ca. 4-5 Personen)
– Neonfarbe fürs Gesicht. Kostet aber um die 20.-€. Bei mehreren Personen kaufen, ansonsten kann man auch mit dem Tape arbeiten

Kopfbedeckung:
Ein Tetraeder hat nach Möglichkeit 4 gleiche Flächen und besteht somit aus 4 gleichseiten Dreiecken. Im wesentlichen genügt es den Karton bei 100cm Breite mit 50cm Höhe zurechtzuschneiden. Genau in der Mitte der Grundfläche eine Markierung setzen und bei je 25% (von links und rechts gemessen) der oberen Kante ebenfalls je eine Markierung hinterlassen. Am Ende sollte der Karton so aussehen:


Damit der Tetraeder auch gut hält, haben wir diese mit Gummizügen versehen. Einfach knapp über Ohrenhöhe kleine Löcher stechen, durchfädeln und mit Streichhölzern verknoten, damit die Schnüre nicht durchrutschen.
Als nächstes folgt die Färbung. Entweder hat man schon schwarzen Pappkarton genommen oder malt den Karton an. Wir haben schwarzen Bastelkarton genommen – kostet pro Bogen nur ca. 50 Cent. Deichkind nimmt eventuell nur etwas dickeren Bastelkarton – schwer zu sagen. Ansonsten den Bastelkarton einfach zurechtschneiden und aufkleben.
Am Ende die Kanten noch mit Neonklebeband abdecken. So verschwinden auch die Kanten des schwarzen Bastelkartons und befestigen diesen doppelt.

Wir haben uns dann noch Augenschlitze geschnitten. Im Original trägt Deichkind den Tetraeder mit der Spitze nach vorne…ohne Augenschlitze. Ist aber auf einer Party oder Fasching nicht zu empfehlen! Man könnte hier höchstens versuchen mit einem schwarzen Stoff arbeiten der Licht durchlässt aber die Augenöffnung abdeckt!?
Auf Knicklichter an den Kanten haben wir verzichten, kann man auch noch einbauen!

Bekleidung:
Die Oberteile und “Hose” sind schnell fertig gestellt. Man benötigt nur 1-3 Stück 120l Müllsäcke pro Person. Ein Müllsack dient als Oberteil. Die anderen beiden jeweils als Hosenbeine wenn gewünscht. Die Beklebung ist zumindest bei Deichkind immer ein X. Einfach je ein Streifen in grün als X aufkleben und dann zwei Streifen rot oder orange parallel daneben platzieren.
Am Rücken kann man mit Liedtiteln oder Namen etc. arbeiten. Bei 4 Personen ist YEAH natürlich naheliegend 😉
Die Hosensäcke um die Oberschenkel raffen und mit Klebeband fixieren. Muss man allerdings recht fest ziehen. Alternativ kann man auch versuchen einen Gürtel zu nutzen und die Säcke dort reinzustopfen.

Gesicht:
Hier tobt sich Deichkind regelmässig mit Neonfarben aus, welche aber ihr Geld kosten. Und ohne Blacklight leuchten diese auch kaum. Wir haben deshalb zum Neontape gegriffen. Das Gesicht war ja meistens unter dem Tetraeder versteckt. Dazu kann man auch noch farbige Kontaktlinsen, Perücken oder andere verrückte Sachen tragen. Alles erlaubt.

Am Ende noch die Arme und Finger wenn gewünscht mit dem Leuchtklebeband versehen.
FERTIG!

Achja. In Hallen sollten man max. nur Unterwäsche unter den Tüten anziehen. Ich hatte zum Glück nur ein langes Polo an und es war nicht besonders warm.
Die Jeans war danach aber gut nass und auch unpraktisch. Plastik ist nunmal nicht die beste Kleidung 😉

Das Ergebnis sieht dann (zumindest bei uns) so aus:

Beitrag erstellt 2247

Ein Gedanke zu „Deichkindkostüm? Leider geil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben