Schadsoftware DNS Changer – Selbsttest

Wieso weshalb warum will ich gar nicht gross erklären was eine DNS ist und was ein DNS Changer für einen Sinn hat. Im wesentlichen kann aber jeder Rechner betroffen sein, wer Anti-Vir nutzt sollte bereits einen Hinweis erhalten haben und generell kann ich JEDEM nur empfehlen seinen PC kurz mit einem Klick auf diese Homepage zu testen: http://www.dns-ok.de/

Wenn das grüne Licht angeht, wisst ihr, ob ihr richtig steht!
Ansonsten geht bei Euch am 08. März das Internetlicht aus – im Falle einer Infizierung durch die Schadsoftware.

Eine Erklärung was einem passieren kann, wenn das Ergebnis negativ ausfällt findet sich auf der Homepage des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) oder auf der Focus Homepage.

Bonn / Wiesbaden, 11.01.2012.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Internetnutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware “DNS-Changer” zu überprüfen. Ab sofort ist eine solche Überprüfung mit Hilfe der Webseite www.dns-ok.de ganz einfach möglich. Die Webseite wird gemeinsam von der Deutschen Telekom, dem BSI und dem Bundeskriminalamt zur Verfügung gestellt.

Dies wurde notwendig, weil Internetkriminelle die Netzwerkkonfiguration von PC- und Mac-Systemen durch den Eintrag neuer DNS-Server mit der Schadsoftware “DNS-Changer” manipuliert hatten. Das DNS (Domain Name System) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet, welcher für die Umsetzung von Namen (URLs) in IP-Adressen verantwortlich ist. Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um, wo betrügerische Aktivitäten wie beispielsweise die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware, Klickbetrug oder nicht lizenzierter Medikamentenverkauf stattfinden. Zudem konnten die Kriminellen gezielt manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner senden, Suchergebnisse manipulieren und weitere Schadsoftware nachladen.

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben