Ich hatte mein Leid ja bereits bei Facebook und bei Bekannten beklagt. Da fällt mir nach 14 Jahren so einfach der Rückspiegel meines Audi A6 entgegen!
Erst dachte ich, er wäre nur locker und man kann die Sache leicht beheben. Natürlich war dem nicht so. Das Kugelgelenk des Spiegels war nicht mehr fest mit dem Gegenstück am Spiegel verankert und eine Plastiknase war abgebrochen, weshalb ein stabilisierender Metallring nicht mehr hielt.
Immerhin wuste ich schnell, dass ich den super deluxe automatisch abblendbaren Spiegel verbaut habe. Teilenummer 4B0 857 511 C 01C – für ca. 160.-€ laut google. Yeah.
Da ich aber erstmal eine schnelle Lösung brauchte, durfte mein Vater (baut auch Sachen wie dieser Bastler) was basteln. Ich lass mal einfach Bilder sprechen. Bei einem gebrochenen Bein nimmt man ja auch Platten und Schrauben – wieso sollte das nicht bei einem Spiegel klappen? 😀 (das würde jetzt sicher für die nächsten 14 Jahre halten…)
Achja. Sollte noch jemand anderes ein Problem mit einem lockeren Rückspiegel / Innenspiegel an seinem A6 4B C5 oder anderem Model haben:
Der Spiegel lässt sich relativ einfach demontieren. Zuerst die Abdeckung abmachen, welche den Kabelkanal verdeckt und dann den Steckverbinder vom Kabel lösen. Nun kann man den Spiegel um 90° nach links oder rechts einfach abdrehen. Ich habe einfach ein wenig nach links und rechts und links und rechts gedreht, bis der Spiegel abging.
Jetzt suche ich nur noch einen Ersatz. Nachbau gibt es nicht und vom Schrott scheint es den Spiegel nicht zu geben. Und ohne Zugriff auf das ETKA System gibts auch keinen günstigen Ersatz. Aber da finden wir sicher auch noch ne Lösung!
Jo und nen kleinen Tipp: Nen abgefallenen Rückspiegel niemals mit sekundenkleber wieder an die Frontscheibe kleben…
Sonst braucht man später ne neue Frontscheibe
Sag bitte nicht, dass Du diesen Gedankengang mal umgesetzt hast
Beim Audi ist der Spiegel zum Glück an dieser runden Halterung “festgedreht”. Dafür kostet mich der neue Spiegel wohl 170.-€…