Die Katastrophe in Japan und ihre Folgen

Man könnte meinen die Natur schlägt zurück.
Zuerst die Tsunami 2004 bei Thailand, dann ein gewaltiges Erdbeben in der Region Kaschmir, diverse Taifune, Erdbeben und Hurrikans im Bereich Südasien und Südamerka, Anfang 2010 das Erdbeben auf Haiti, die Flut in Pakistan, das Hochwasser in Australien, das Erdbeben auf Neuseeland und nun das Erdbeben mit Tsunami in Japan.
Ein Unglück bzw. Naturkatastrophe jagt die Nächste und man fragt, was als denn noch alles kommt!?

Seit Jahren rechnet man sowohl in der Gegend um Tokio und San Francisco mit je einem heftigen Beben. Also wohl leider auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es dort knallt.

Auf Grund der Probleme mit den Atomkraftwerken in Japan, haben unsere Politker nun die Rolle rückwärts gemacht und beschlossen die alten Meiler vom Netz zu nehmen. Die Umfragewerte in der Bevölkerung machten wohl deutlich, dass man die zukünftigen Wahlen nur gewinnen kann, wenn man schnell reagiert. Leider.

Ich finde die ganze Situation ähnlich wie bei Karl-Theodor von Guttenberg skurril.
Anstelle darüber zu diskutieren, wie man den Menschen in Japan helfen kann, ist das wichtigste auf der Welt die Abschaltung der auf einmal als unsicher geltenden Atommeiler. Am besten alle sofort weg vom Netz. Egal ob die Systeme bei uns teilweise moderner sind und wir uns definitiv nicht in einer Erdbeben und Tsunami Gegend befinden – Hauptsache Aktionismus.

Natürlich ist jeder gegen Atomkraft. Ich bin auch gegen Armut, Hunger, Umweltverschmutzung, CO² und was niemand haben will. Doch ohne eine langfristige Lösung kommt sowas tolles wie beim E10 Biosprit heraus:
Ein fauler Kompromiss.

Eine Abschaltung der Atomkraftwerke bedeutet nur, dass wir entweder wieder Braun- und Steinkohle verfeuern
oder unsauberen und teuren Strom aus dem Ausland beziehen. Die Natur wird es uns mit weiteren Wetterkapriolen danken.

Die weiteren Folgen der Abschaltung könnten sein:
Steigende Energiepreise, ein extra Anreiz für unsere Nachbarstaaten ihre Meiler länger am Netz zu lassen, teurere Produktionskosten unserer Solarmodule und Windkrafträder.

Und wenn ich mir so ansehe, was um uns herum an Kraftwerken steht und teilweise in was für Ländern, wird mir schlecht:

Deshalb:
Lasst unsere Atomkraftwerke am Netz, überprüft Ihre Sicherheit und nehmt das so gesparte Geld und pumpt es in die weitere Entwicklung von Wind-, Wasser- und Sonnenergie.
Denn erst wenn wir die Produktionskosten dieser Technologien weit genug gedrückt haben, werden auch die anderen Staaten freiwillig und gerne umsteigen. Denn einem armen Land ist es scheiß egal, ob es mit dem Feuer spielt oder nicht…Hauptsache günstige Energie und somit Wohlstand.

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben