wenn der Audi Schlüssel nicht mehr mag…

Nach langer Blogpause und Streß auf Arbeit mal wieder ein Lebenszeichen, mit einem praktischen Beitrag zum Thema Auto.

Wer einen älteren Audi A6 oder A4 fährt kennt das Problem eventuell:
Der Plastikzapfen der Autoschlüssels, an welchem man einen Schlüsselring befestigen kann, bricht sehr gerne ab. Eine Schwachstelle des sonst so robusten Klappschlüssels.

Nachdem es nun auch meinen zweiten Schlüssel erwischt hat, musste ich tätigt werden. Autoschlüssel und Haustürschlüssel getrennt herumzuschleppen ist nunmal gar nicht meines!

Leider gibt es das Gehäuse bzw. Unterteil des Audi-Schlüssels zumindest als Original nicht einzeln. Ein komplett neuer Schlüssel liegt gleich mal bei ca. 60.-€. 🙁

Bleiben zwei Möglichkeiten:

Ich habe das Gehäuse gekauft. Hierbei muss man drauf achten, dass es eine 2 Tasten sowie 3 Tasten Ausführung gibt sowie verschiedene Knopfzellengrößen. (CR1620 oder CR2030, welches es übrigens bei uns im Laden auch gibt)

Der alte Schlüssel ist schnell zerlegt und der Transponder schnell rausgebaut. Man muss nur die Haltezapfen mit einer Zange zusammenquetschen und der Transponder lässt sich leicht lösen. Genauso einfach lässt sich der Transponder in das neue Gehäuse einsetzen.

Blöd nur, wenn der Autoschlüssel nach dem Gehäusewechsel nicht mehr funktioniert!? Waren die Batterien doch zulange weg vom Transponder?

Zum Glück kann man den Schlüssel vom Audi selbst wieder anlernen. Habe diese Anleitung in einem Audi Forum gefunden, die auch geklappt hat:

  • mit einem Schlüssel (z.B. Werkstattschlüssel) die Zündung anschalten damit die Bordelektronik Strom hat
  • Tür zu, mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln
  • Die “Zu”-Taste auf dem anzulernenden Schlüssel im Sekundentakt drücken um die Speicherstelle im ZV-Gerät zu wählen (1-5). Fahrzeugblinker quittieren dabei jede Aktion.
  • 6 Sekunden nach Anwahl der Speicherstelle nochmal “Zu” drücken
  • Tür wieder mechanisch öffnen
  • Zündung aus und Schlüssel vom Schloss abziehen
  • Neuen Schlüssel ausprobieren

Hat super geklappt. 🙂

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben