Nostalgie: Eine Denksekunde für AOL

AOL hat keine Lust mehr auf Deutschland und hat seine dt. Sparte an Hansenet verkauft. Bei dem aktuellen Verdrängungswettbewerb der in Deutschland auf fast allen ebenen der Telekommunikation und der Unterhaltungselektronik herrscht kein Wunder.

Bei mir hat die Meldung nur Erinnerungen an damals geweckt, als ich mit ca. 16 Jahren über Modem ins Internet gegangen bin und man von AOL die CD´s mit Freistunden im Briefkasten oder PC Zeitschriften gefunden hat. 100 oder 150 Freistunden waren meines Wissens das höchste der Gefühle, womit man sich im Schneckentempo im Internet herumquälen durfte.

Netscape und andere lustige Suchmaschinen waren der Renner, der Download von einem Lied hat schnell mal eine Stunde gedauert und die Surfzeiten wurden auf nach 21.00 Uhr gelegt, da die Stunde so nur noch ca. 1,80DM gekostet hat und die Telefonleitung blockiert werden durfte.

Die AOL Software hatte sich damals bereits wie ein Virus installiert, wollte immer und jederzeit eine Onlineverbindung herstellen und beim “Sie haben eine neue Nachricht” machte man noch Freudensprünge, da es das Wort SPAM so noch nicht gab.

Tschüss AOL – ein Stück meiner Jugend geht dahin.

Beitrag erstellt 2247

Ein Gedanke zu „Nostalgie: Eine Denksekunde für AOL

  1. Nunja, AOL konnte man auch “alles ohne Langzeitplan” nennen. Als Sie damals auf den Markt gekommen sind war alles innovativ, nach vielen Jahren Stillstand nur noch Altbacken.

    Soviel Geld, dass Time Warner gekauft werden konnte, aber so wenig Ideen. Es war eine schöne Zeit in den ersten Jahren, aber vermissen wird man AOL nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben