Papageienkuchen

Anstelle ständig Restaurants zu testen, haben Julia und ich diesmal selbst einen Kuchen gebacken. Nichts spektakuläres, aber auch nicht 0815. Das Kuchenrezept nennt sich Papageienkuchen und ist im wesentlichen ein bunter Mamorkuchen. Kommt nicht ganz an den Regenbogenkuchen heran, aber ist dafür einfacher zu machen.

Als Zutaten benötigt man 250g Butter, 250g Zucker, 5 Eier, 5 EL süße oder saure Sahne, 250g Mehl, 1 Päck. Backpulver, 1 Päck. Vanillesoßenpulver, 1 Päck. Götterspeise Himbeer oder Waldmeister und 2 EL Kakao.

Den Teig macht man wie immer: Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Sahne zu einem Rührteig schlagen. Den Teig in drei Schüsseln aufteilen und jeden Teil anders verfeinern. Einmal eben mit dem Vanillesoßenpulver, den zweiten Teil mit dem Götterspeisenpulver, den dritten Teil mit dem Kakaopulver.

Die drei Teile übereinander in die Form geben und wie bei Mamorkuchen unterheben und bei 180° für 50-60 Minuten im Backofen backen.

Als Glasur kann man Schokoglasur nehmen, eine Puderzucker-Zitronenglasur drüberpinseln und diese bei Bedarf mit Lebensmittelfarbe noch etwas farbiger gestalten.

Hat bei uns auch alles super geklappt, nur ist der Deckel in der Form kleben geblieben. Entweder hab ich die Form zu wenig angefettet, er war zu kurz drin oder es lag am zweiten Formboden, den ich ausversehen…naja…egal. Schmeckt trotzdem – fruchtig und lecker 😀

Beitrag erstellt 2247

4 Gedanken zu „Papageienkuchen

  1. Kleiner Tipp: Form einfetten und dann Semmelbrösel rein, dass überall welche hängen bleiben… Dann sollte der Kuchen auch nicht kleben. :thumb:

  2. Außer einfetten und Semmelbrösel, nach dem backen erst ca. 5-10 Minuten
    in der Form auskühlen lassen.
    Dann erst stürzren.So nach weiteren 5-10 Minuten sollte sich der Kuchen
    dann lösen.

  3. Jaja. Ich seh schon. Lauter Experten hier 😀 😉
    Ist schon klar. Aber da ich Depp den Tortenboden bzw. Backformboden für flache Kuchen mit in den Backofen getan hab…konnte nur schiefgehen 🙁

    Aber schmeckt trotzdem super lecker :thumb:

  4. Gitti hats ja schon geschrieben – alte Bäckerregel Rührkuchenformen nach dem Fetten immer mit süßen Krümmeln ausstreuen – Semmelmehl geht natürlich auch. Wenn du es mal ganz lecker machen willst kannst du auch gemahlene Nüsse nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben