Firefox Problem mit Captchas – dank Cache!

Generell ist Firefox mit seinen ganzen Addons klasse. Eine Art unendlich erweiterbarer Baukasten. Läuft sehr stabil und schneller als der Internet Explorer.

Ein Vorteil ist der Cache. Firefox cached jede Seite für einige Zeit inkl. aller Sachen, die man ausgewählt und eingegeben hat. Möchte man also ein einem Ausfüllformular zurück oder verklickt sich, merkt sich Firefox alle Daten. Beim Internext Explorer waren alle Daten weg und man musste nochmal alles ausfüllen.

Dieser Vorteil ist aber gleichzeitig ein Nachteil.
Besonders in Blogs werden so genannte Captchas verwendet, womit sich der Betreiber gegen Spam schützt. Der Besucher der Seite muss im Falle eines Kommentars eine Zeichenfolge eintippen.

Leider nutzen einige Blogs hierzu Grafiken – welche Firefox scheinbar ebenfalls cached.
Egal ob man nun den korrekten oder falschen Captcha eingibt, erhält man eine Fehlermeldung. Firefox zeigt ja das Captcha vom letzten Mal an.

Erst wenn man seinen Firefox Cache leert, bekommt man das korrekte Captcha angezeigt und kann einen Kommentar posten.

Variante 1: Man deaktiviert im Firefox den ansonsten sehr nützlichen Cache
Variante 2: Den Blogbetreiber / Seitenbetreiber bitte auf Rechenaufgaben um zu steigen, welche in Klarschrift angezeigt werden

Vielleicht kann ein WordPress Captcha Entwickler ja auch was umbasteln, dass das Bild jedes Mal einen neuen Namen hat!?

Beitrag erstellt 2110

2 Gedanken zu „Firefox Problem mit Captchas – dank Cache!

  1. schonmal versucht “seite neu laden” zu klicken? normalerweise sollte dein firefox dann auch die grafiken neu laden und nicht die aus dem cache verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: