Brandner Kaspar – wer ist wer im Himmel?

Der Brandner Kaspar Film ist schon zum Nachdenken. Uns hat bei und auch nach dem Film am meisten beschäftigt, wen die drei Personen im Himmel darstellen sollten.

Jörg Hube spielt den Weißwurstmampfenden Petrus. Soviel war klar.
Doch wen stellen Herbert Knaup und Jürgen Tonkel dar? Beides renomierte Schauspieler…doch wen gibt es am Himmelseingang neben Petrus noch?

Das Herbert Knaup den Erzengel Michael spielt war am Namen und dem Flammenschwert erkennbar. Soweit so gut.
Jürgen Tonkel hingegen war namenslos. Es wurde etwas von einer Reise durch Bayern und einem Märtyrer geredet. Doch wen gibt es da, wer soll das gewesen sein?

Die Erklärung findet man in der Frankenpost – wo sonst 😉
Der Märtyrer war ein Wallfahrer namens Nantwein bzw. Nantwinus welcher auf der Reise nach Rom durch Wolfrahtshausen musste…und dort seines Geldes wegen verbrannt wurde.

Wieso gerade dieser (relativ unbekannte) Märtyrer im Film vor kommt, weiß wohl nur der Regisseur. Wolfratshausen liegt ca. 45km vom Tegernsee (wo der Brandner Kaspar spielt) entfernt…vielleicht liegt es daran?

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben