Deuster Keller – Geschichte in Kitzingen

Heute war wie bereits berichtet der Tag des offenen Denkmals in Kitzingen. Julia und ich haben uns die Chance nicht entgehen lassen und die Deuster Keller besichtigt.

Der Eingang in die Keller liegt oben am Hindenburgring, in der Nähe der ehemaligen Paul Eber Volksschule. (wusstet Ihr, dass die Schule in die Marshall Heights umgezogen ist!?)
Im Minutentakt gab es Führungen, mit welchen man durch die Kelleranlage geführt wurde und einiges an Geschichtlichem erzählt bekommen hat.

Abgesehen von der nachlesbaren Geschichte des Deusterkellers gab es noch einen Film aus dem Jahre 1930 über Kitzingen zu sehen, der vom Deustergelände bzw. dem Deuster Schloß aus gedreht worden war. (das Schloß wurde im 2ten Weltkrieg zerbombt, nur der Deusterturm ist übrig geblieben – war das Treppenhaus des alten Schlosses und als Aussichtsturm neben dem neuen Schloß wieder aufgebaut worden)

Nächstes Jahr gibt es wieder den Tag des Denkmals. Ich kann die Führung / Besichtigung nur jedem ans Herzen legen.

Beitrag erstellt 2247

Ein Gedanke zu „Deuster Keller – Geschichte in Kitzingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben