GEZ Fahnder Geschichte – so wird man die los

Ich selbst hab noch nie einen zu Gesicht bekommen. Aber laut allgemeinen Aussagen ist es eine Spezies für sich, die wie die Stasi in der DDR überall herumschnüffelt um eventuell nicht angemeldete TV- und Rundfunkgeräte zu finden. Nehmen sich mehr raus als sie dürfen bzw. tun so, als ob man sie reinlassen muss. Nach meinem Spaß mit meiner Kabel Deutschland Kündigung hier mal eine lustige Anekdote aus einem Forum, wie man mit GEZ Fahndern umgehen sollte 😉

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.
In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Fahnder: “Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebühren-Beaufftragter… blabla…. blabla…”

GEZ? Wirklich ein GEZ-Fahnder? Oh je…

GEZ-Fahnder: “……blabla…….. sind sie Frau Anja K.?”

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann
war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Fahnder: “Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher

…… blabla

…….verpflichtet

………blabla……..anzumelden……”

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Fahndern nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Fahnder: “Was haben sie denn solange gemacht?”

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Fahnder: “So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt….”

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Fahnder: “Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung……blabla……. das wird sehr teuer für sie……blabla”.

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Fahnder: “Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?”

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. “Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos.”

GEZ-Fahnder: “Haben sie diese angemeldet?”
Ich: “Nein, bisher leider nicht.”
GEZ-Fahnder: “Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?”
Ich: “Ca. 10-12 Jahre.”

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze.
Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Fahnder: “Wo wohnen sie denn?”
Ich: “Wissen sie das nicht?”
GEZ-Fahnder: “Nee”
Ich: “Super – dann schönen guten Abend”

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei… 😀

Beitrag erstellt 2247

38 Gedanken zu „GEZ Fahnder Geschichte – so wird man die los

  1. einfach nur geil!! 😀 …genau so muß man diese minderbemittelten förderschüler behandeln! aber irgendwie kann einem der gute mann auch leid tun…..wieder keine Provision mit nachhause gebracht! das gibt ärger mit mutti! da darf er bestimmt samsag abend wieder nich in die kneipe 😀

    LG die Dany

  2. sooo…ich hab vergessen das kreuz zu setzen! will doch wissen, wie viele geile komments hier noch erscheinen^^

  3. Man muss bei den Jungs schon aufpassen.

    Ein Bauer hier vor Ort wurde von so einem Fahner besucht. Radio lief. “Ist das angemeldet”!?

    Der Landwirt: “Wieso? Läuft doch schon 20 Jahre”.

    Was das für Folgen hatte muss ich wohl niemand erklären :blink: 😮

  4. “Was das für Folgen hatte muss ich wohl niemand erklären”

    man kann ja nur für maximal 4 jahre rückwirkend belangt werden …

  5. Hmm, was gibt den das Recht Geld für TV,Radio usw zu verlangen, steht das irgenwie im gesetz? Und wenn wo?
    Ich möchte nicht zahlen 👿

  6. hahahahahaha, ich hab krämpfe im zwerchfell….

    dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

    super gelöst, meine devise: von nix und niemandem einschüchtern lassen! nicht in diesem leben nicht im nächsten…

  7. :mrgreen: Also bei mir stand auch schon mal ein GEZler vor der Tür – nichts angemeldet und das radio lief schön laut im hintergrund. Nach den obligatorischen Fragen dann die Frage die kommen musste Was denn da im Hintergrund läuft. Ehrlich wie ich bin sagte ich daß das das Radio ist. Er hörte sofort auf zu schreiben und wollte dann nun loslegen. Das Spontanste was mir einfiel war der Nachsatz das die Sendung aufgenommen ist . Wobei der nette Heer weiter schrieb und anschliessend von Dannen zog.
    Denn wofür soll man denn diese Gebühren bezahlen für Wetten Das oder einer unnötigen Bürokratie ? und leider werden die Gesetze und Vorschriften ja auch noch krasser.

  8. Stimmt es das der GEZ Heini, Nachbarn befragen kann ob die Person die über ihr wohnt, Geräte hat, und die dann auch ja sagt? Und muss der die dann auch zahlen?
    Die holen doch das Geld wo´s nur geht. Es reicht ja nicht, das man schon ein haufen strom zahlen muss. Echt zum kotzen.

  9. Hehe, die Geschichte ist lustig.
    Ich warte ja schon seit, weiss nicht genau wievielen, Jahren, dass ich auch mal Besuch von denen bekomme. Aber zu mir wollen die anscheinend nicht.

  10. Bist du gemein :blink:.
    Aber dann brauch ich eh nur für neumodische Empfangsgeräte zahlen. Weil meinen Fernseher brauchte ich nicht mehr, den gibt es nicht mehr.

  11. Tja wenn das mal alles so einfach währe, nun habe ich einen Brief mit grünen Zettel erhalten: Pfändungs- und Einziehungsverfügung 😥 toll da haben die von der GEZ wohl doch den längeren Arm. Wenn ich genug Geld hätte würde ich ja zahlen aber ich habe es nicht nun geht es evtl sogar soweit das es ihnen egal ist also muss ich mein Essen wohl Klauen? grrr
    Nagut ich hatte vergessen die Freistellung zu verlängern bzw neu zu beantragen. 😳
    Ich Frage mich immernoch ob das alles Rechtens ist, ich meine wenn man sich nicht Meldet wird der Vertrag verlängert was anderen ja untersagt wird?
    Also ich bin ich GEZ Mitglied oder wie sieht man das?

  12. Mitglied auf Lebenszeit 😉

    Ich wusste nichtmal, dass es da eine Laufzeit gibt. Dachte man zahlt eben solange, wie man Radio hört oder fern sieht?

  13. “GEZ fordert Kontobestätigung für Einzugsermächtigung”

    ….. und was ist jetzt mit dieser neuen Masche?
    Angeblich echt, aber ich traue der Sache nicht so richtig!

  14. Mal ne Frage, wenn man sich erst garnicht anmeldet, kommt ja immer die aufforderung sich anzumelden…und da steht drin…bitte melden sie uns auch wenn sie keine rundfunktgeräte anzumelden haben, sie vermeiden damit erinnerungsschreiben…
    von mir aus können die mich 1000 mal erinnern!
    hat jemand erfahrungswerte?
    ich will mich nicht anmelden

  15. Die GEZ Gebühr ist der einzige staatlich anerkannte Betrug.
    Es ist in keinem Gewerbe oder Geschäft üblich, für die bloße Bereitstellung einer Leistung Kosten in Rechnung zu stellen!
    Ich will ja fernsehen, aber als freier Mensch möchte ich entscheiden, wann ich welche Leistung nutzen und dann bezahlen möchte!
    Zeit für:
    WIR SIND DAS VOLK….

  16. 👿
    Hi ,muß euch auch mal was berichten.
    Ich betreibe nebenberuflich ein Kosmetikstudio bei mir zuhause.
    Habe nun eine Werbung auf mein Privaten Pkw machen lassen.
    Nun stand einens Tages eine ame von der GEZ vor meiner Haustür und wöllte mir weiß machen das ich für meinen Privaten PKW zusätzlich Radio Gebühren zahlen muß auf Grund dr Werbung . Ich zahl aber schon für mein Privat Haushalt GEZ gebühren.
    Ich lange mit Ihr Diskutiert bis sie genervt ging und mir androhte eine Zwangsanmeldung zu machen.
    Ich Ihr sagte dann soll sie mal dann mach ich eben die Werbung wieder runter .
    Tja die Anmeldung kam tatsächlich : Mit den Worten Vielen Dank für Ihre Anmeldung … hä hab mich doch gar nicht angemeldet ???
    Ich habe darauf hin sofort die Anmeldung wiederufen – gekündigt Grung : keine Werbung am PKW .
    Und jetzt schreibe ich euch mal auf was ich bekommen habe.
    Sehr geehrte Frau …
    Sie wünschen die Abmeldung Ihres Radiog.im KFZ weil keine Webung mehr vorhanden ist.
    Eine Abmeldung des Radiog. ist aus diesem Grunde jedoch nicht zulässig. KFZ von Selbständigen werden grundsätzlich nicht ausschließlich privat genutzt. die Einstufung eines KFZ als nicht privat genutztes KFZ setzt nicht vorraus, dass das Fahrzeug für die selbstständige Tätigkeit unerlässlich ist; es genügt vielmehr, dass das Fahrzeug zu den mit seiner selbständigen Tätigkeit verbundenen Zwecken genutzt wird.Hierzu gehören Fahrten zwischen Wohnung und Büro, Betrieb oder Praxis,Fahrten zur Bank, zum Steuerberater,Fortbildungsfahrten u.ä.
    Geschäftlich genutzte KFZ dienen im Gegensatz zu ausschließlich privat genutzten KFT einem anderen Zweck, nämlich einer gewinnbringenden, auf einen unmittelbaren wirtschaftlichen Vorteil gerichteten Tätigkeit des Kraftfahrzeughalters.
    Das Autoradio ist weiterhin gebührenpflichtig die Abmeldung haben wir deshalb nicht durchgeführt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gebürenzentrale

  17. Oh mein gott hab ich eben köstlich gelacht,der erste text ist ja mal so Atemberaubend Hammer lustig,wenn man sich dazu noch gsicht eines GEZfickers,ähm sorry fahnders dazu denkt,dann wird es so verdammt lustig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Aber mal im ernst,ich habe mich noch Nie angemeldet und es war noch nie einer da,ich habe auch definitiv nicht vor mich anzumelden,da ich kein ARD/ZDF usw. schau,von daher seh ich gar nicht ein da Kohle zu zahlen,davon mal abgesehen hab ich gelesen das ARD auch schon Werbung bringt,also ist die GEZ gebühr nur ne zusätzliche Geldquelle damit die Bonzen sich noch mehr in den Arsch blasen können 😈 👿

    Von daher NEVER GEZ gebühr!!!!! ich würd mich sogar dafür einbuchten lassen!!!

    Mfg Bullet

  18. ich hab jetzt schon den zweiten Brief bekommen wo der ganze GEZ Kwatsch schwarz auf weiß sauber und geordnet :mrgreen: auf weißem Recycling Papier steht, 😀 . ich habe 3 Fernseher 4 Computer etliche Radios und alles funktions tüchtig :schein: doch zahle an die Geldgeier keinen cent solange die ganze scheiße gezeigt wird Talkshows, werbung den kein schwein sehen will geschweide brauch und meine kostbare zeit mit dem sik zu verschwenden 👿 👿 👿 und da sol ich noch zahlen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Pretender sagt:
    30. August 2009 um 12:11

    Die GEZ Gebühr ist der einzige staatlich anerkannte Betrug.
    Es ist in keinem Gewerbe oder Geschäft üblich, für die bloße Bereitstellung einer Leistung Kosten in Rechnung zu stellen!
    Ich will ja fernsehen, aber als freier Mensch möchte ich entscheiden, wann ich welche Leistung nutzen und dann bezahlen möchte!
    Zeit für:
    WIR SIND DAS VOLK…. :thumb: :thumb: :thumb:

    da stimm ich für wo muss ich unterschreiben 😀 😀 😀

  19. Was soll das??
    Jeder versucht sich von der GEZ Gebühr zu Drücken.
    Fernsehen wollen aber alle
    Die Gebühr entrichtet man für die Bereitstellung eines Rundfunkempfangsgerätes, nicht für das Sehen von ARD und ZDF.
    Man sollte auch wissen, dass die öffentlichen Rundfunksender nicht nur zwei Programme senden, es sind mehr als 10, und einiges mehr an Radiosendern.
    Manche finden es Toll, sich den Gebühren zu entziehen.
    das geht zu Lasten aller EHRLICHEN Zahler.
    Ich denke, wenn man Leistungen in Anspruch nimmt, sollte man auch dafür etwas bezahlen.
    Wer hier betrügt, betrügt auch andere.”Betrug ist Betrug”
    Damit sollte man sich nicht unbedingt Rühmen.

  20. WEZ, du verwechselst da was.

    “Die Gebühr entrichtet man für die Bereitstellung eines Rundfunkempfangsgerätes, nicht für das Sehen von ARD und ZDF.”

    QWenn ich einen Fernseher bereitstelle ( habe keinen, und für wen stelle ich den bereit) warum soll ich dafür bezahlen?
    Ich muss zahlen sobald ich Fernsehen oder Radio empfangen kann, quasi sobald ich beides im Hause habe. Egal ob ich Schneebilder bekomme ob eine desolaten Antenne oder richtiges Fernsehen. Und das ist die Abzocke der GEZ.

  21. @ WEZ du hast doch keinen Dunst von was du redest hey Ôo

    ZITAT : Die Gebühr entrichtet man für die Bereitstellung eines Rundfunkempfangsgerätes, nicht für das Sehen von ARD und ZDF.

    Also hast du von der GEZ ein Gerät bekommen damit du die Sachen empfangen kannst ja? Cool ich nicht,ich hab für meinen Tv 900 eier hin gelegt,davon mal abgesehen soll man mittlerweile für ALLES GEZ zahlen selbst einen Pc wenn der keine Tv Karte oder ähnliches enthält,bzw kein I-Net hat. Wofür bezhal ich denn da GEZ Gebühr? Weil mir langweilig ist und Sie Geld brauchen??? klare ABZOCKE mann!

    Das wäre das selbe als wenn ich zu Dir sagen würde du kannst mein Auto mieten : Gib mir jeden Monat 100 euro,und ich sag dir dann Eiskalt NEIN Auto gibts nicht! Aber die 100Euro zahlst mal schön weiter jeden Monat!

    Und das ist keine Abzocke?

    Ahja xDDDDD

    denk mal drüber nach du Nuss ^.- 👿

    :thumb: :thumb: :thumb:

  22. AN WEZ
    Müssen Sie, wenn Sie in ein Restaurant gehen und nur etwas essen und ein Bier zu sich nehmen auch gleichzeitig eine Flasche Rotwein bezahlen???? WARUM??? Sie könnten die Flasche Wein ja trinken wenn Sie wollten.
    Nicht anderes ist die GEZ nicht umsonst hat die GEZ mittlerweile wirklich alle Möglichkeiten genutzt an die Gebühren zu kommen. Z.B. für einen Flachbildfernseher, selbst wenn er keinen Fernsehanschluss besitzt und nur für Präsentationen z.B. Werbefilme des Unternehmens da ist. Es gibt da noch einiges: Siehe Rückseite der Anträge bzw. Belehrungen!
    DIe GEZ ist und bleibt eine staatlich geförderte und gewollte Abzocke, da MUTTER Staat darüber gegantische Einnahmen erzielt. Und natürlich muss ja der Prunkbau der öffentlich Rechtlichen finanziert werden!!! Ich hoffe es kommt irgendwann echtes PAY TV, dann kann ich endlich entscheiden, für welches GUTE Programm ich zahlen möchte. Ich bin ja noch keine 80, das ich diesen Mist ansehen muss. Wenn da mal was gescheites läuft (Serien), dann wird´s nach kurzer Zeit eingestelt, da die Hauptkunden (Rentner) diese nicht sehen möchten!
    WIR SIND DAS VOLK….. Ich bin für ne Volksabstimmung, aber eine ECHTE!!!! Bei der das Ergebnis auch zählt!!!

  23. die geschichte vom gez fahnder “listig” ist köstlich. habe selber auch die erfahrung durchmachen müssen und die methoden erlebt. erstmal verschafft sich der gez fahnder zutritt zum hausflur über andere einwohner und dann das KLINGELN. öffnet man nicht rechtzeitig wird lautstark im hausflur gerufen “Ich weiß, dass sie da sind! machen sie die türe auf, hier ist die gez. wir wissen, dass sie ein tv gerät haben. ist es ihnen unangenehm.” ziel ist es, dass sich der vermeintlichen “schwarzseher” unwohl fühlen soll und der “ruf” bei der nachbarschaft geschädigt wird. außerdem wollen sich die gez fahnder mit solchen aktionen zutritt in die wohnung verschaffen. das verhalten des gez mitarbeiters hätte somit schon den strafbestand einer nötigung erfüllt. gez fahnder verfügen über “dienstausweise”. bekanntlich sind es aber freie mitarbeiter der gez die keine angestellten der gez sind. sie erhalten bei erfolg lediglich provision und prämien. ich habe nach mehrfachen “beästigungen” eine schriftlich beschwerde an die gez per einschreiben verfasst mit erteilung eines hausvebotes geschickt. ich wies im schreiben darauf hin, dass ich nur schriftlich auskunft geben werde. als rückantwort (nach 3 monaten wartezeit) erhielt ich einen standartbrief (habe vergleichsbriefe von bekannten auch gelesen). 1. aufklärungen über meine Pflichten, 2. als beschwerdeführer grundsätzlich lügner, da die gez außenmitarbeiter über eine gute ausbildung verfügen u. alle “schwarzseher” sich grundsätzlich belästigt fühlen. und 3. ein anmeldeformular als anhang. das hausverbot wurde zur kenntnis genommen. vermutlich werde ich erstmal ruhe vom gez schnüffler haben. nun stellt sich jeoch die frage, wie kommt die gez zu den persönlichen daten. möglicherweise über das einwohnermeldeamt. dass soll aber von bundesland zu bundesland verschieden sein. die gez ist verpflichtet auskunft über die herkunft der daten zu geben. dass werde ich tun und zwar mit fristsetzung mit gleichzeitiger aufforderung diese eingeholten daten wieder zu löschen. gem. bundesdatschutzgesetz sind sie dazu verpflichtet.
    ich denke, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf. die gez ist keine behörde und geben vor mehr rechte als die polizei, zoll , staatsanwaltschaft und gerichte zu haben. außerdem antwortet und reagiert die gez unwillig auf beschwerdeschreiben, auskunftersuchen und aufforderungen. nerven wir sie!!! aber bitte nicht die fristsetzung vergessen.
    übrigens: ich habe wirklich keine rundfunkgeräte. hat alles meine ex mitgenommen.

  24. kein fernsehen mehr. die werbeberieselung bezahl ich nicht was soll das…
    gez-nein danke. wofür denn noch; das ist überholt!!! kommt eh nur noch müll im tv da ist buch lesen echt interessanter. tv fliegt raus, radio ebenso. es ist eh besser ne anständige tageszeitung zu lesen als sich der dauerwerbung auszusetzen.
    falls wirklich mal ein toller film rauskommt dann gehts eben ab ins kino.

  25. Mein TV-Gerät steht nur in der ecke herum und Staubt ein :/ da es das Internet giebt in das weiss die GEZ auch giebt es nun die sogenaten Neuen Medien grrr und noch schöner die idee von einer “http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe” tolles ding noch mehr. Schede das die GEZ kein Clun oder Verien ist aus dem man einfach austreten kann aber Mietglied wird man trotzdem ob man mag oder nicht.

  26. Die GEZ ist eine verdammte hure mit einem kleinen aber feinen unterschied die hure tut was für ihr geld aber die gez nicht

  27. Ich soll Gebühren dafür zahlen, das ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich möglicherweise, was der GEZ-Horst nicht wusste, gar kein Internet Anschluss habe???
    Tjoa dann werd ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen, ich hab zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden

  28. Wenn jeder Bürger von Deutschland monatlich 1€ für die GEZ abdrücken würde, wären das ca 80 millionen € im Montag das sollte völlig ausreichen für die Sender und Radioprogramme die eh keiner sieht/hört.
    Aber nein die wollen ja gleich richtig kohle ! –>
    2010 =7.545.319.267,76 € Gesamt
    Was treiben die mit der Kohle? Man man man
    http://www.gez.de/gebuehren/gebuehreneinzug/index_ger.html

  29. Bei uns in Würzburg war ein Herr Werner Schill. Der hat meine Freundin quasi überrumpelt und sich als netter, alter, freundlicher Mann, der ja nur ein paar Fragen hat, vorgestellt. Ich finde die Methode von Werner Schill echt mieß. Schließlich leute ich auch nicht bei ihm in Würzburg, lulle ihn mit ein paar Geschichten über meine Enkel zu und räume nebenher seine Wohnung aus. Jetzt haben wir die GEZ an der Backe kleben und werden sie nimmer los. Wir haben zwar versucht uns abzumelden aber da kam nur ein Brief zurück, dass wir dazu keine vorgefärtigten Texte aus dem Web nehmen sollen^^ Ist das deshalb kein richtiger Antrag mehr? Naja.

    Ich denke eben, dass das Gebührensystem einfach völlig überholt ist und dringend überarbeitet werden muss. Die reine Möglichkeit eines Abrufes darf keine Gebühren entstehen lassen. Wenn jemand weiß, wo Werner Schill aus Würzburg wohnt würde ich ihm das auch gerne mal selber sagen 🙂

    Liebe Güße

  30. Moin Moin.

    Ich habe auch momentan die GEZ am Hals. Bis Dato musste ich mich nicht anmelden, da meine Partnerinnen, bzw. früher meine Eltern zahlten. Ich möchte erhlich gesagt auch nicht zahlen, ganz einfach aus dem Grund, weil ich ARD und ZDF gar nicht empfangen möchte, geschweige sehen will.

    Also liebe GEZ: “Wie können Sie mir umgehend alle unter der ARD und dem ZDF laufenden Fernseh- und Radioprogramme aus dem Kabel/ Satellit schneiden, so dass ich nicht aus Versehen doch hinauf gelange?”

    Man bekommt hier etwas aufgebrummt, was man gar nicht haben möchte, somit ist es eigentlich eine “auferzwungene Straftat”. Schon allein weil es sich mit den Call-Centern/ Telefonumfragen/ Telefonverkaufsgespräche o.Ä. in den vergangenen Jahren vergleichen lässt. Da wird diesem der Riegel vorgeschoben, aber GEZ ist eine Dreistigkeit!

    Angenommen Niemand würde mehr aufgrund der Gebühren Radio/ TV hören/ sehen wollen, holzt die Regierung dann unsere heimischen Wälder zwecks Flugblätter zur Bundestagswahl ab? Anders würde man ja Hinz und Kunz nicht mehr erreichen. Oder ganz übertrieben, schicken sie wie früher berittene Postboten los um auf den Marktplätzen der, bis hin zum kleinsten Dorf, verkündet?

    Ich bin äußerst selten zu Hause, und wenn ich mal ein bis zwei Stunden relaxen kann, warum sollte ich so viel Geld für auferzwungene (in meinen Augen unerbrachte) Leistung zahlen???

    Zum Schluß: Wir leben doch rechtschaffend in einer Demokratie (in der wir leider sehr viel durchgehen lassen, und uns hin und her beuteln)? Man sollte es mal so sehen das die Grundrechte zu lernen, etc. fest verankerte Grundgesetze unserer Republik sind. Radio und TV senden Informationen, worauf man als deutscher Bürger somit ein Grundrecht hat dies ebenso kostenlos/ -frei zu empfangen, wie es die Schulpflicht gibt, was im Grundgesetz gefestigt ist.

    Auf der einen Seite wird man gezwungen zu lernen, auf der Anderen zu zahlen.
    Ist es wie mit Augen einer Bank zu sehen: “Lernen heute für Lau – später Zahlen?”

  31. Nachtrag:

    Mir fiel eben noch ein TV-Bericht von vor ein paar Jahren ein.

    Dort ging es um einen Reperaturdienst für Rundfunkgeräte. Da kam ein GEZ-Willy vorbei und hat dem Ladenbesitzer die Fernsehgeräte seiner Kundschaft angezählt und forderte über 5000,-€ Nachzahlungen – Kriegen die bei der GEZ eigentlich permanent auf den Kopf, oder ist bester Schulabschluss unterhalb Waldorf? Bei den Fächern Singen und Klatschen, da war sie sicherlich Schuljahresbeste. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben