Wahlen in Kitzingen – wie man Wählerstimmen nicht erhält

Bald stehen ja die Oberbürgermeister, Gemeinderat und Kreistagswahlen in Kitzingen an. Bin jetzt schon von einigen Parteien enttäuscht, die es in der Fundgrube nichtmal gebacken gekommen eine übersichtliche (!) Liste Ihrer Kandidaten hinzubekommen.

Die Freien Wähler haben Ihre Stadtratsliste schön übersichtlich gestaltet. Super.

Die CSU hat richtig investiert und eine schöne Kreistagsliste erstellt. Übersichtlich nach Ortschaften sotiert. Perfekt. Der Beileger mit den Stadratskandidaten ist dann schon etwas knapper gehalten. Foto + Nachname + Nummer. Ende. Kann man noch halbwegs mit leben finde ich.

Danach geht es aber steil bergab. Bei der SPD muss man den Kopf um 90° verdrehen und erfährt überhaupt nichts über die Personen, denen man seinen Wählerauftrag geben soll. Die Freien Wähler haben in Ihrer Kreistagsliste dann auch einen Fauxpas hingelegt. Komplett andere und dazu noch chaotische Anordnung. Wer da wer ist? Keine Ahnung. Man sieht nur lauter Gesichter und drunter einen Haufen Namen, die man kaum zuordnen kann. Warum hält man sich nicht an das vorher so gute Layout?

Die SPD Landkreiskandidaten sind dann erneut mittelprächtig sortiert. Alle Gesichter ohne Rahmen oder Abstand aneinandergeklatsch und die Namen in einer Liste daneben. Wenigstens nummeriert.

Natürlich sollte man nicht nach solchen Anzeigen wählen bzw. bei “lokalen” Wahlen nach Parteizugehörigkeit gehen. Wichtig ist eher, ob man der Person zutraut, dass sie sich für ihr Amt engagiert oder nur einen Amtstitel tragen will und sich keinen Meter auf die Stadtratssitzungen vorbereitet. (nicht war liebe Stadträte… 😉 )

Aber die Anzeigen waren zu 50% für die Katz, da man sich leider keine Gedanken drüber gemacht hat, was beim Bürger hängen bleiben soll. Nur wenn ich einem mir bekannten Gesicht auch einen Namen und eventuell Beruf zuordnen kann, präge ich mir die Person ein.

Aber mal sehen was am Ende bei rauskommt. Hauptsache es kommt “die Linke” nicht auf die Idee zu kandidieren…

Beitrag erstellt 2247

5 Gedanken zu „Wahlen in Kitzingen – wie man Wählerstimmen nicht erhält

  1. Hi zusammen,

    Die Linke ist gar nicht so schlecht. Bin ein persönlicher Fan von Gregor Gysi. Der hat wenigstens den Mut seinen Finger in offene Wunden zu legen und dem Turbo-Kapitalismus Einhalt zu gebieten, ohne dabei auch nur eine einzige Frage offen zu lassen.

    Es ist ne verdammt komplizierte, verzweigte und verrückte Welt da draußen – immerhin 7 Milliarden Menschen haben daran teil. Wer das noch nicht erkannt hat, braucht gar nicht erst zur Wahl zu gehen. Kein Mensch kann sich noch sicher sein, ob und warum er das tut, was er glaubt tun zu müssen.

    Wer meint die “großen und mittigen Volksparteien” wählen zu müssen hat sich schon längst aufgegeben und plädiert öffentlich für Korruption, Machtspielchen und gibt sich unkritisch schwelgerischen Reden hin, die im Nachhinein bisher immer enttäuscht wurden.

    Bester Satz eines freien Geistes: “Die Akademiker, die es in der freien Wirtschaft eben nicht schaffen, werden Politiker.” Und recht hat er! Da gibt’s nur Pfeifen. Also geht fleißig telemediale und prominente Pfeifen wählen und lasst über euch und euer Schicksal bestimmen – denn das einzige was nach der Wahl kommt sind 4 Jahre Gejammer, und zwar von allen Seiten. Und plötzlich hat sie wieder niemand gewählt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben