Zeitreise 3 – Treppe von Teppich und Kleber befreit!

Ich hatte bei der Zeitreise im Haus zwar bereits eine Treppe im Angebot, aber in diesem Fall haben wir eine Treppe renoviert und nicht zerstört und neu bauen lassen.

Gegeben war eine Natursteintreppe, welche mit schwarzem Teppich bezogen war. Verklebt war der Teppich mit doppelseitigem Klebeband und an den Kanten mit Teppichkleber oder einem speziellem Leim. Der Teppich sollte wohl Lärm dämmen und die kalten Stufen ein wenig heimelicher machen.
Den Teppich und die Stufenkantenleisten selbst zu entfernen war kein Problem. Gewalt und nochmal Gewalt helfen bei so etwas bekanntlich immer. Leider sahen das Klebeband und Kantenkleber anders. Die stellten sich schnell als hartnäckige Gegner dar und wollten nicht ausziehen.

Online liest man von Bremsenreiniger, Öl auf das Klebeband streichen oder warmes Wasser. Ich habe wirklich alles versucht. Öl bracht ein wenig Erfolg, allerdings auch eine ölige Wohnung, da man das Öl automatisch mit den Schuhen im halben Haus verteilt.
Meine neuen Freunde heißen Aceton, Label-Off und HE1 – Eddingentferner ft. Föhn.

Wer ein ähnliches Problem hat hier eine kleine Anleitung, wie man die Treppe relativ leicht wieder sauber bekommt:

  • mit dem Föhn das Klebeband leicht erwärmen – so lässt es sich mit etwas Gefühl komplett abziehen
  • Klebebandreste mit Label-Off einsprühen und kurz einwirken lassen. Mit einem Keramikschaber wegschieben.
  • Danach Fläche mit Aceton reinigen
  • die Klebekanten ebenfalls leicht erwärmen und mit der Hand oder Tuch abrubbeln
  • auf die Rest den Eddingentferner aufsprühen – 5-6 Minuten einwirken lassen. Mit Handtuch etc abreiben.
  • mit Aceton Kanten abreiben / säubern

Am besten VORHER an einem Eck testen. Jede Treppe und jedes Material reagiert anders. Aber die Chemie hat bei uns keinerlei Flecken oder ähnliches verursacht. Man sollte bei der Arbeit nur ständig Lüften. Ansonsten gehen eben ein paar Gehirnzellen über den Jordan. Aber wir haben ja genug…

Beitrag erstellt 2247

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben