Kickbase – Anleitung sowie Tipps

Wer König Höhle der Löwen kennt, sollte auch die App Kickbase kennen. Eine Bundesligamanager-App, welche auf Echtzeitstatistiken setzt. Ich selbst habe erst durch diese Sendung von der App erfahren und finde die Grundidee gut bis genial, da man so noch näher am Spiel und den Spielern dran ist.

Allerdings gibt es keine richtige Homepage (alles spielt sich innerhalb der App ab) und die FAQ in der App ist doch etwas dürftig und schwer zu lesen. Zumindest habe ich eine zeit lang benötigt, um grob durchzublicken, auch wenn das Spiel nicht extrem in die Tiefe geht. Deshalb hier eine kleine Anleitung mit den Basics, was einen erwartet, wenn man die kostenlose App auf seinem iPhone, Android-Smartphone oder eben Windows-Phone installiert hat.

  • als erstes landet man in einer Liga, wird von Freunden in eine eingeladen oder bewirbt sich aktiv
  • jeder Spieler erhält per Zufall ein Team im Wert von 100 Mio. Euro sowie 50 Mio Euro weiteres Spielgeld

Erste Schritte:

Als erstes sollte man sein Team via “Management” => “Aufstellung” setzen. Seinen Kader findet man, wenn man auf den Stern im Management Menü klickt. Hier sieht man auch, wer gerade angeschlagen oder verletzt ist. Das Spielsystem sollte man also darauf ausrichten, was man gerade für Spieler zur Verfügung hat.

Kickbase Menü
Kickbase Menü

Im nächsten Schritt gilt es, den Transfermarkt (die beiden Pfeile links unten) zu sondieren. Man kann die Spieler nach Positionen filtern und dann nach verschiedenen Kriterien sortieren. Wenn schon Spieltage gelaufen sind, sieht man neben Marktwert und Position auch erzielte Punkt und Durchschnittspunktzahl pro Einsatz. Ist ein weißer Stern auf grünem Grund neben der Gebotsabgabe und läuft ein Countdown, kauft ihr vom offenen Markt <-> Kickbase. Seht ihr ein anderes Icon, wird der Spieler von einem anderen Manager angeboten.

Aufstellung:

Wichtig für den ersten Spieltag (abgesehen davon vorher zu prüfen, wer von den Spieler in der Startelf ist):

  1. die gesetzte Aufstellung gilt ab Anpfiff des ersten Spiels den ganzen Spieltag. Also in der Regel ab Freitag Abend bis Sonntag.
  2. ist Euer Team verschuldet <-> weißt einen neg. Kontostand auf, erhaltet ihr keine Punkte
  3. habt ihr eine Position gar nicht besetzt, gibt es 100 Minuspunkte pro Positionsleerstand

    Aufstellung
    Aufstellung

Punkte:

Sobald der Spieltag startet, seht ihr im Live Ranking, welcher Spieler im Kader einer spielenden Mannschaft steht und eventuell gerade Punkte sammelt. (neben seinem Namen steht “live” – dies bedeutet aber nicht, dass er auch aufgestellt ist!)

Bepunktet wird wie folgt:

  • Pass in die gegn. Hälfte = 1 Punkt
  • Pass in das vordere Drittel = 1 Punkt
  • Ballverlust = -1 Punkt
  • gewonnener Zweikampf = 3 Punkte
  • gelbe Karte = -10 Punkte
  • jemand ausgedribbelt = 3 Punkte
  • Torschuß = 10 Punkte
  • Tor erzielt = 80 Punkte
  • Großchance kreiert = 15 Punkte
  • Torvorlage = 35 Punkte
  • Teamtor = 5 Punkte
  • Spiel gewonnen = 15 Punkte
  • Minutenbonus = 10 Punkte max.

Weitere Minuspunkte gibt es natürlich auch – würde hier aber den Rahmen sprengen. Pro Punkt erhält man 1.000€ auf sein Konto. 900 Punkte von allen Spielern an einem Spieltag = 900.000€ Spielgeld.

 

 

 

Beitrag erstellt 2254

4 Gedanken zu „Kickbase – Anleitung sowie Tipps

  1. Hallo kickbase Team,

    Bei Leroy Sane fehlen die Punkte, für Tor eingeleitet beim 1 zu 1.

    Könnt ihr bitte mal nachschauen.

    Danke im voraus

  2. Wie kann ich als Admin Punkte nach Saison auf Null stellen?

  3. Möchte als Admin nach Saison alle Punkte auf Null stellen. Wie?

  4. Soweit ich noch weiß, wird man VOR der nächsten Saison gefragt, ob man so weitermachen will oder eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben