Bautagebuch – wir bauen wieder auf statt ab!

Nachdem das letzte Posting nun doch schon zwei volle Monate zurückliegt, ist wiedermal Zeit für ein Update in Bild- wie auch Textform.

Im November und Dezember hatten wir doch noch einiges an Zerstörungsarbeit zu leisten.
Der alte Putz in den Bädern musste entfernt und Leitungen freigelegt werden, damit die Installationsfirma schneller arbeiten kann. Dazu hat das Projekt Lüftungsanlage einen Haken – um in jeden Raum zu gelanden müssen die Schläuche in der tragenden Wand verlegt werden. Und Wände mit der HILTI bearbeiten ist mein neues Lieblingshobby geworden. Direkt nach Volleyball.

Der Trockenbau ging sehr gut voran und die Wände stehen alle und sind bereits verkleidet. (mit Dämmung und doppelt beplankete Profile zwecks Schallschutz)
Und weil es soviel Spaß macht, hat Berni auch noch die Abhängung im Treppenhaus komplett erneuert.

Ansonsten wurden kiloweise Steckdosen gesetzt (pro Wand mind zwei Stück) und somit auch Stromkabel verlegt.
Alle 100er Abflußrohre aus den 60ern wurden komplett erneuert, was auch dringend nötig gewesen ist. Von 100mm Durchmesser waren vielleicht noch 20-30mm übrig. Wasserrohrbruch ick lass Dir grüßen! Gleiches gilt für die Wasserinstallation – komplett erneuert.

In den nächsten 1-2 Wochen wird nun eine dimmbare LED-Beleuchtung inkl. indirekter Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer realisiert. Apropos LED – ich kann für den Bau als Baulicht nur diese LED-Baustrahler empfehlen. Die LEDs sind quasi unkaputtbar und machen mit 2100 Lumen ein super Licht. Die Halogenlampe welche wir vorher im Einsatz hatten, brauche 1000W und ging ständig kaputt!

Dazu noch die Installation der Lüftungsanlage (KWL) sowie Entfernung der alten Heizkörper. Die Heizkörpernischen werden zugemauert da dank Fußbodenheizung nicht mehr benötigt. (6-7cm Aufbau genügen bei modernen Fußbodenheizungen im Altbau)

Bilder folgen, sobald der Estrich liegt und wir die Wänder verputzt haben. Dann könnte es sogar wohnlich aussehen! 😉

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben