Wellness im Dorint – quasi vor der Haustür

Nach unserem sehr schönen Wellness-Urlaub im Wellness-Hotel Birkenhof, hatten wir der Fahrtzeit wegen einen Aufenthalt im Dorint in Bad Brückenau gebucht. 200km weniger zu Fahren, da kommt man auf jeden Fall schon einmal entspannter an. Dazu noch blöckende Rhönschafe auf den Wiesen und alles is Gut.

Das Dorint selbst liegt im Kurteil der Stadt, dem Staatsbad. 3km außerhalb der Stadt sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Der Kurgarten ist traumhaft und sehr gepflegt, das Ambiente wie man es von einer Kurstadt erwartet – königlich. Das Dorint selbst liegt mittendrin.

Zum Wellness-Bereich:
Wenn man im Spa-Flügel unterkommt, ist man binnen 1-2 Minuten vom Zimmer zum Wellness-Bereich gelaufen. Was ein wenig verwundert ist die Anordnung des Schwimmbads, Schwimmbecken Innen, Außen, Fitnessraum sowie Ruheraum und Sauna auf 3 Stockwerke. Im Birkenhof war alles sehr kompakt. Man konnte am Pool liegen, von dort in den Fitnessraum sehen und gehen. Im Saunabereich war man oder eben nicht.
Im Dorint gibt es nur entweder oder. Entweder in die Schwimmhalle zum Schwimmen. Dort gibt es keine Liegen. Oder man planscht im Außenpool. Dort gibt es zwar Liegen, aber bei kaltem Wetter liegt man in einer Art Vorhalle zum Außenbecken. Ungemütlich und zugig.
Im 2ten Stock ist dann Fitnessbereich sowie ein Ruheraum. Darüber dann Saunen und noch ein Ruheraum.

Dafür sind die Saunen sowie Dampfbad, Kältebecken und Sole-Grotte spitze. Groß, schön angeordnet und zumindest bei unserem Aufenthalt kaum besucht.

Zum Essen:
Sowohl am Morgen als auch Abends merkt man die Mitgliedschaft in der Slow-Food Bewegung. Das Buffet war ausgewogen und sehr hochwertig. Viel aus der Region und wenn man wollte auch leichte Küche. Es gab neben reichlich Vorspeisen immer ein Fischgericht, ein Fleischgericht sowie ein Nudelgericht.
Die Bedienungen waren dem 4-Sterne Haus würdig und sehr freundlich.

Alles in allem kann man das Dorint weiterempfehlen. Preislich schlagen das fehlende Mittagessen und kein Elfenwasser (wie im Birkenhof) auf den Zimmern schon zu Buche. Wir haben am Ende pro Person 400.-€ für vier Tage bezahlt. (inkl. einer 30 Minuten Massage)
Im Birkenhof kosten vier Tage bei ziemlich ähnlichen Leistungen je nach Paket um die 330.-€.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Beide Häuser können wir aber nur empfehlen!
Hier noch einige Schnappchüsse mit meiner Cam…leider war es zu verregnet für schöne Sonnenscheinfotos. Für Wellness dafür optimal.

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben