Mainbordwechsel – was alles schief gehen kann….ging schief!

Eigentlich wollte ich ja nur Battlefield 3 spielen können. So die Planung.
Allerdings musste ich schnell feststellen, dass man da mit einem ca. 4 Jahre alten PC und eine Nvidia GForce 9500 nicht weit kommt. Die Anforderungen steigen genauso, wie die Technik immer besser wird.

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich nur die Grafikkarte aufrüsten. Eine Radeon HD 6950 sollte es werden. Hier musste ich jedoch feststellen, dass sich gerade bei Grafikkarten auch etwas getan hat. Die Karten sind richtige Monster mit eigenen Kühlern geworden und sind breiter, größer und schwerer geworden. Ich musste sogar mein Gehäuse ein wenig “modden”, damit die 25cm lange Grafikkarte hineinpasste.
Dummerweise bildete ich mir ein, auch noch die CPU sowie Arbeitsspeicher aufzurüsten. Mein ASUS P5B-Plus unterstützt einen Core 2 Duo E8600 mit 3,33Ghz. Blöd nur, wenn man das ASUS P5B mit dem ASUS P5B-Plus verwurschtelt. Mein Motherboard untersützt die CPU zwar auch, aber leider nicht mit voller Taktrate.
Wie einen Porschemotor in einem 3er BMW verbauen. Dazu machte auch noch der Arbeitsspeicher die zu hohe Taktrate der CPU nicht mit. Das BIOS zeigte kein POST und der Bildschirm blieb schwarz.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein neues Motherboard / Mainboard musste her, damit ich CPU Leistung + Arbeitsspeicher voll nutzen kann. Da Rööö ein Asus P5N-E SLI Board übrig hatte, welche meine CPU aber voll unterstützt – perfekt!

Nachdem ich das Mainboard einige Mal hin und her verbaut hatte, war nichts mehr mit perfekt. Leider klappt es nur sehr selten und bei identischen Chipsätzen auf den Boards, dass man dem PC sein Herz entreißen und es durch ein anderes ersetzen kann. Wie eine Transplantation beim Menschen.
Allerdings bin ich beim googlen auf die Funktion Sysprep gestoßen. Man resetet quasi sein Windows, alle Anwendungen und Programme bleiben erhalten. Die Anleitung gibt es wie gesagt auf dieser englischen Seite.

Wichtig:
Vorher immer eine Sicherung / Systemabbild erstellen. Geht dank Win7 mit “Sichern und Wiederherstellen” sehr einfach.
Des Weiteren sollten Avast! und Zonealarm gelöscht werden, da sich diese ein wenig querstellen.

Bei mir hat es leider trotzdem nicht geklappt. Bei “Dienste werden aktiviert” oder “Windows Setup konnte Windows nicht auf dieser Computer Hardware installieren” hat er sich aufgehängt. Auch ein Neustart im gesicherten Modus und zweitem Anlauf brachte nicht. Auch die Tipps in diesem Thread halfen nicht.
Nach gefühlten weiteren 6-7 Mainboardumbauten, Systemwiederherstellungen und erfolglosen Neuinstallationsversuchen blieb nur der Weg des Format C: – Windows neu aufspielen!

Sagen wir es so:
Die Neuinstallation hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich sie gleich zweimal durchgeführt habe. Lasst NIEMALS Eure zweite Festplatte angeschlossen, wenn ihr via Windows Reparatur-CD formatiert und neu installiert. Sonst knallt auch Windows die Bootmanagerdatein auf die falsche Platte. “boot mgr fehlt” hieß es und ich hab den Fehler trotz BIOS Settings prüfen und verschiedenen Reparaturversuchen nicht wegbekommen. Erst Neuinstallation Nummer 2 ohne zweite Festplatte half.

Das Highlight war dann natürlich der Einbau der neuen Grafikkarte.
Nach ca. 10 Minuten gab es nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter drehten hoch – wie ein Staubsauger im Vollgasmodus.
Scheinbar ist die Radeon HD6950 und andere Radeon Karten nicht mit dem Asus P5N-E SLI kompatibel, obwohl die PCI-E 2.1 Karten angeblich abwärtskompatible sind. Es liegt aber wohl eher am Board als an der Grafikkarte…die lief auf meinem alten Board ohne Probleme.

Jetzt wird es eben doch wieder eine GForce. Und irgendwann in 2013 werde auch ich noch Battlefield 3 spielen können!!! 😀

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben