hoher Blutdruck dank Sport!?

Fangen wir die Geschichte vorne an.
Bei meiner privaten Krankenkasse gibt es jedes Jahr die Möglichkeit an einem Gesundheitscheck teilzunehmen. Neben BMI (Gewicht + Körpergroße) und einigen Blutwerten werden auch der Blutdruck bei einem Hausarzt seiner Wahl festgestellt. Sind die Werte im grünen Bereich und ist man dazu Nichtraucher, gibt es einen Rabatt auf den Monatsbeitrag. Eine gesunde Lebensweise zahlt sich hier sogar direkt in Bargeld aus. Vielleicht sollte McDonalds im Gegenzug jedem kräftigerem Kunden 1.-€ extra berechnen!? 😉

Leider hat mein Hausarzt im üblichen Trubel vergessen den Blutdruck zu messen, weshalb ich zur nächsten Apotheke musste. Die bieten diesen Blutdruckmessservice ebenfalls an. Auf jeden Fall waren meine Werte im gelben Bereich. 140/90. Irgendwie hatte ich auch ein Druckgefühl am Hals etc.
Vielleicht das Wetter, die Aufregung oder Streß von der Arbeit?

Auch weitere Tests an einem anderen Tag, daheim oder am Wochenende waren nicht viel besser. 130-140 zu 80-90. Leicht erhöhter Blutdruck.
Also muss ich jetzt mit dem Rauchen aufhören, darf nur weniger Alkohol drinken, muss Abnehmen und endlich Sport machen? Mist. Trifft bei mir ja schon alles zu!

Die Lösung meines kleinen Blutproblems:
Bananen.

Da ich relativ viel Ausdauersport mache und viel Flüssigkeit verliere, bringt das meinen Salzhaushalt natürlich durcheinander.
Gleichzeitig esse ich wohl zu wenig Gemüse und Obst, weshalb ich nur Natrium (Salz) über andere Speisen zu mir nehme.
Viel Natrium, wenig Kalium. Natrium erhöht den Blutdruck, Kalium ist der Gegenspieler.

Seit ich nun 1-2 Bananen am Tag esse, ist der Blutdruck im Optimal- oder Normalbereich.
Wer also viel Sport macht, sollte seinen Blutdruck mal prüfen lassen und generell mit Bananen seinem Körper was gutes tun. Die Dinger sind nämlich eine Wunderwaffe. Nur 100g Banane decken ca. 20% des Tagesbedarfes an Kalium, 1% an Calcium, 12% an Magnesium und 16% an Vitamin C!

Beitrag erstellt 2254

Ein Gedanke zu „hoher Blutdruck dank Sport!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben