Ziemlich beste Freunde & Dame König As Spion

Kino der etwas anderen Art bekommt man derzeit geboten. Nachdem gleich drei Leute bei “Dame König As Spion” das Kino kurz vor der Auflösung des spannenden Agentenkrimis verlassen haben hier jeweils eine kurzer (!) Hinweis was einen bei den Filmen erwartet. Nur weil diese überall empfohlen werden muss man nicht ins Kino rennen und sich dann danach ärgern, wenn der eigene Geschmack nicht getroffen wurde. (ich finde beide Filme Weltklasse, aber das war mir vorher schon klar)

Ziemlich beste Freunde ist keine reine oberflächliche Komödie wo ein Knaller den nächsten jagt. Neben der Behinderung einer der Hauptfiguren geht es auch um soziale Probleme in Frankreich, Armut und eben Rassismus bzw. damit verbundene Vorurteile. Sicher ist der Film eine Komödie aber Nachdenklichkeit und Heiterkeit wechseln sich regelmässig ab. Ich weiß nicht ob es den Begriff Komödiendrama gibt, aber hier würde es zutreffen. Definitiv sehenswert aber keine reine leichte Kost ala Hollywood.

Bei Dame König As Spion ist es ähnlich gelagert. Viele erwarten bei der Verfilmung eines Agentenkrimis eine Art James Bond und eben Popcornkino. Allerdings reden wie hier eben von einem Schriftsteller (John le Carré), welcher seit den 60er Spionbücher schreibt welche auch alle um diese Zeit oder kurz danach handeln. Kalter Krieg, KGB, MI6 etc. – das Buch selbst entstand 1974!
Der Film ist kein reiner Aktionfilm sondern ein spannend gehaltener Komplott, in welchem man bald nicht mehr weiß, wer gut oder böse bzw. Agent, Doppelagent oder Doppeldoppelagent ist. Die Spannung steigert sich aber kontinuierlich bis zu einem packenden Finish.

Beide Filme sind sehr zu empfehlen…aber man muss eben mitdenken 😉

Beitrag erstellt 2254

Ein Gedanke zu „Ziemlich beste Freunde & Dame König As Spion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben