Klettergarten in Betzenstein

Als Uli zum 30ten Geburtstag geladen hat und das Wort “Klettergarten” fiel, dachte ich zuerst an den Kletterpärkchen in Garmisch. 1-2 Kletter-Parcours und am Ende eine Seilbahn / Flying Fox. Fertig.

Wir mussten zwar ca. 2h Anfahrt bis nach Betzenstein bei Nürnberg in Kauf nehmen, aber es hat sich gelohnt.
Der Abenteuerpark Betzenstein bietet sagenhafte 8 Kletterparcours und darin enthalten sind zwei ca. 100m lange Seilbahnfahrten über das Betzensteiner Freibad hinweg.

Nachdem man unterschrieben hat, dass man freiwillig gestorben ist (im Fall der Fälle bzw. des Falls) und eine kurze Einweisung hinter sich hat, geht es los mit der wilden Kletterei. Generell sollte man darauf achten, dass man einen Parcours wählt, der nicht total überlaufen ist oder zu schwer für einen ist.
Was einen alles erwartet kann man sich grob in der Klettergartengalerie ansehen.

Wir durften am Seilbahnparcours ewig warten, da drei jüngere Mädels vor uns waren und so ihre Zeit gebraucht haben. Bei 15m Höhe und einem schwankendem Baum gibt es schönere Plätze zum Ausruhen.
Das absolut genialste war aber die Seilbahnfahrt über das Freibad, auch wenn dort leider nichts los wahr. Zuschauer motivieren einen ja meistens. Ein Video habe ich zwar nicht gemacht, aber sowas gibt es ja bei Youtube – inkl. Rückflug:

Neben der Seilbahn habe ich noch den Schlittenparcours, Einsteigerparcours und Tarzanparcours erklommen. Den Abenteuerparcours habe ich komplett übersehen und für den Risikoparcours hat die Zeit und Kraft nicht mehr gerreicht. (andere haben den dafür gleich doppelt gemacht, gel Michael 😀 )

Ich kann den Klettergarten nur jedem empfehlen.
Eine lange Hose und alte Klamotten sind von Vorteil, Muskelkater am Trizeps garantiert und jede Menge Spaß vorprogrammiert.

Hier noch einige Fotos. (Heiko über Freibad gefällt mir am besten!)
Danke an Uli für die Einladung, danke an Armin für das Fotos machen und danke an Wolfgang fürs Mailen der 70MB 😉

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben