jetzt auch für iPhone / Android lesbar

Da immer mehr Leute ein iPhone oder Android Handy haben und damit teilweise nicht nur Spielen sondern sogar Surfen (unglaublich!), wurde es Zeit, dass www.hisky.de auch mit einem mobilen Endgerät lesbar ist. Bisher wurde meine Seite genau wie an jedem normalem PC angezeigt. Natürlich viel zu groß und unübersichtlich mit all diesen Links und Kategorien am Rand. Geht mal gar nicht.
Doch wie macht man seinen WordPress Blog für mobile Endgeräte lesbar?

Die Sache klingt einfach. Man nimmt einfach ein Mobil-Friendly Plugin. Es gibt ja scheinbar mehr als genug. Doch wie bei mobile-seo.de beschrieben hat so jedes seine Tücken. Der WordPress Mobile Pack ging bei mir gleich gar nicht zu installieren – wieso auch immer.
Mich hat dann der Test bei Drweb.de überzeugt erst einmal das WPTouch Plugin zu nehmen – die kostenlose Version. Hier kann man seine Adsense ID für google Werbung nutzen und das Plugin funktioniert mit allen mobilen Betriebssystemen.

WPTouch läuft auch sofort ohne Probleme. Nur muss man sich die WPTouch Sprachdatei in Deutsch extra herunterladen und einige Sachen sind immernoch auf Englisch. Ich arbeite noch daran.
Dazu habe ich von WP-Cache auf WP-Super-Cache umstellen müssen, da nur WP-Super-Cache mobile Endgerät richtig erkennt und cached.

Wer eines der Plugins bei sich installiert hat und wissen will, ob die Installation geklappt hat, kann mit dem FireFox Addon “User Agent Switcher” seinen Blog mit dem iPhone User Agent ansehen.

www.hisky.de sieht hier so aus – bitte ausgiebig testen und Fehler melden, wenn welche auftauchen.

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben