Würzburg um 1940 und heute

Da ich wie gehabt beim Bilderrätsel vom Würzblog mitmache und dort der Name von einem Turm gesucht wurde, habe ich via google zwei interessante Seiten gefunden, die sich mit Würzburg beschäftigen.

wue-hitlerDie erste Seite heißt http://www.thirdreichruins.com und beschäftigt sich mit Gebäuden und Straßenzügen aus der Zeit des dritten Reichs und was daraus geworden ist. Unter anderem gibt es auch eine Gegenüberstellung von Würzburg von früher und von heute.

Man sieht Adolf Hitler bei Besuchen im alten Würzburg und eine Hochzeit des damaligen Nazi Gauleiters. Die heutige Theaterstraße hieß „Adolf-Hitler-Straße“ und die Nord-Kaserne war die Adolf-Hitler-Kaserne.

stadtmauer-wueDie andere Seite befasst sich mehr mit dem heute und verwendet Luftaufnahmen (Live Earth) von Würzburg. Einrichtungen wie das Bahnbetriebswerk in Würzburg dürften nur die wenigstens aus der Perspektive je gesehen haben. Oder eben die alt erhabene Residenz von oben – da sieht man erstmal wie mächtig dieser Bau ist!

Beides sehenswerte Seiten finde ich.