Umzug von Windows XP zu Windows 7 erledigt!

Oh man. Endlich kann ich diese Baustelle abschließen.
Ich hatte den neuen PC schon 4-5 Monate hier stehen und das Windows 7 vor ca. 5 Wochen erhalten. Aber auf eine komplette Neuinstallation mit Datentransfer von Programmen und Einstellungen hatte ich nicht wirklich Lust und auch keine Zeit. Sowas muss man zeitnah erledigen, sonst blickt man gar nicht mehr durch, welche Daten man nun schon hat und welche noch nicht.

Die Installation von Windows 7 war super einfach. Nur hat er meine USB Maus während des Installationprozesses nicht erkannt. Muss man erstmal rauf kommen, dass man mit dem PLUS-Zeichen das Lizenz-Kästchen anhaken kann. Aber ich bin fertig.

windows7

Problematischer war das kopieren von Firefox und Thunderbird. Bei Windows XP findet man die Daten in den jeweiligen Profilen
C:\Dokumente einstellungen\$Name\Lokale Einstellungen\Anwendunggsdaten\$gewünschtes Programm

Den Inhalt der Profilordner muss man eigentlich nur in den Profilordner der neuen Installation schieben – wenn man weiß wo dieser liegt.
Bei Windows 7 liegen die Ordner bei
Benutzer\$Name\AppData\Roaming\Anwendunggsdaten\$gewünschtes Programm

Wer seine Einstellungen vom Spamfilter, Signatur usw. retten will, muss den ganzen Thunderbird Ordner kopieren. Addons, Mailkonten und Themes nimmt er bereits mit dem Profil mit.

Ansonsten haben nur zwei Programme den Umzug nicht überlebt. Nero Burning Rom 5.0 wollte nicht mehr. Aber BurnAware Free ist ein super einfaches Brennprogramm und eben Freeware.
Auch mein PHP Coder wollte nicht mehr mit Win7. Hier hat Notepad++ den Vorzug erhalten.

Ein Schmankerl war noch Battlefield 2. Funktioniert ohne Probleme mit Windows 7 64bit. Aber das dumme Dinge wollte keine Verbindung zum Kontoserver herstellen!!!!
Es hat erstmal etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man die Windows 7 Firewall deaktiviert. START => Systemsteuerung => System und Sicherheit auf der linken Seite und dann rechts “Windows Firewall”.
Danach die Ernüchterung – selbst die Deaktivierung von Zone-Alarm und AntiVir brachte nichts. Battlefield konnte keinen Kontoserver finden.
Also habe ich erst einmal meinen Profilordner rüberkopiert. (findet man unter Eigene Dateien => Battlefield 2)
Auch kein Erfolg.

Die Lösung war dann doch relativ simpel bis merkwürdig. Ich hatte versucht mit der Verknüpfung “Battlefield 2 online spielen” in den Multiplayer Modus zu kommen. Scheinbar hat er das nicht vertragen.
Wenn man Battlefield 2 mit der normal Exe startet, geht alles!?

Die Gruppierungen unten sind übrigens auch praktisch. Wie bei Firefox gibt es Reiter – nur eben unten und einem Hover-Effekt. Schnellere Navigation und übersichtlichere Sortierung.

gruppierung

Ich kann Windows 7 bisher nur empfehlen. Schnell und übersichtlich. Und irgendwie moderner. Sieht ein wenig aus wie das Betriebssystem Mac OS. Stylisch 🙂

Beitrag erstellt 2254

6 Gedanken zu „Umzug von Windows XP zu Windows 7 erledigt!

  1. Das ja mal cool. Die ganzen Apps nutze ich. Filezilla, Audiocity usw.

    Drag & Drop und fertig ist der Lack?
    Keine Installation notwenig!?
    Keine Nachteile?

  2. Moin Heiko!

    Ja, benutze zu 80 % auch nur noch Portable Apps. Wie AlohaDan schon schreibt, einfach entpacken und Spaß haben. Installation ist keine notwendig. Das ist auch für viele – nicht für mich – der einzige Nachteil. Du hast keinen schicken Installer der Dir überall die Icons anlegt etc…
    Viele Anwendungen sind von Haus aus Portable und müssen nicht unbedingt von http://portableapps.com geladen werden.
    Ich schaue immer hier nach: http://www.portablefreeware.com/
    Caschy hat auch immer verdammt gute Tipps: http://www.stadt-bremverhaven.de
    Vor allem zum Thema Portable Firefox, Thunderbird, Chrome bist Du bei ihm genau richtig.
    Außerdem kannst Du einfach Google verwenden. Suche einfach nach z.B. “Filezilla portable”

  3. Mit meinem Computer habe ich schon den Umzug von Windows XP auf 7 erfolgreich absolviert. Innerhalb von knapp 30 Minuten war alles installiert und von mir fertig konfuriert. Ich bin wirklich erstaunt, wie schön sich mit dem neuen Betriebssystem Treiber installieren lassen. Bei meinem Netbook hat die Installation leider nicht so gut funktioniert, denn Treiber konnte ich nicht so einfach nachinstallieren, daher es es wesentlich länger gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben