Wenn die Windows Suche nichts findet…

Ich hatte heute das Problem, dass ich die Dateien von einem Shop-Server (großer Relaunch mit 50.000 Artikeln läuft) auf einen anderen kopieren muss. Dank Filezilla alles kein Problem.
Allerdings muss man die Dateien natürlich auf den entsprechenden Server bzw. Datenbank und URL anpassen, da hier ja ganz andere Passwörter und Zugangsdaten hinterlegt gehören. Sonst zeigt der Server zwar den Shop A an, holt sich die Daten aber aus Shop B.

Die einfachste Methode ist hierbei natürlich STRG-F bzw. den Ordner, mit den “alten” Daten nach dem zu ändernden Passwort zu durchsuchen. In Windows kann man ja “Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei” suchen. Geht schon in Windows 2000 super, wieso sollte WinXP da Probleme machen?

In diesem Fall ist das Feature in Bug bzw. ärgerlich. Bei WindowsXP hat man aus Performance Gründen einfach einige Dateien ausgeblendet. PHP und html Dateien durchsucht das dumme Ding einfach nicht.

Hier die Lösung von Windows.com:

Um Windows XP so zu konfigurieren, dass alle Dateien unabhängig vom Dateityp durchsucht werden, installieren Sie das neueste Service Pack für Windows XP, und aktivieren Sie die Option Dateitypen mit unbekannten Erweiterungen indizieren.

Danach durchsucht Windows XP alle Dateitypen nach dem angegebenen Text. Das kann die Leistung der Suchfunktionalität beeinträchtigen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie auf Suchen (oder zeigen Sie auf Suchen, und klicken Sie auf Nach Dateien oder Ordnern).
2. Klicken Sie auf Bevorzugte Einstellungen ändern und dann auf Indexdienst verwenden (für schnellere lokale Suchvorgänge).
3. Klicken Sie auf Indexdiensteinstellungen ändern(Erweitert). Hierbei müssen Sie den Indexdienst nicht aktivieren.
4. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Konsolenstruktur ein-/ausblenden.
5. Klicken Sie im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf Indexdienst auf lokalem Computer und dann auf Eigenschaften.
6. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erzeugung das Kontrollkästchen Dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren, und klicken Sie auf OK

7. Schließen Sie die Konsole Indexdienst.

Danach funktioniert alles super. Wieso man das nicht bereits in den normalen Optionen aktivieren oder deaktivieren kann, verstehe wer will!

Beitrag erstellt 2254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben