Abwrackprämie – Eure Meinung!?

Ich hatte die letzten Wochen leider keine Zeit und Lust mich mit dem Thema ausseinander zu setzen. Oder mich noch mehr drüber auf zu regen.
Da mein Auto ohne Fremdeinwirkung auf wunderliche Weise wieder geht und der Scheibenwischer instant gesetzt wurde, wird es sicher nicht abgewrackt.

Ich frage mich ernsthaft, was die Politik mit dieser schwachsinnigen Subvention erreich will. Schon in der Schule lernt man, dass die Politik sich nach Möglichkeiten überall raushalten sollte (freie Marktwirtschaft) und in der Zeit der Rezession Nachfrage erzeugen soll – durch Staatsausgaben auf allen Ebenen.

Im Falle der Abwrackprämie wird dies aber ad absurdum geführt. Der Staat pusht eine Branche durch Prämien ohne Rücksicht auf Verluste bzw. andere Branchen.

Dank der Abwrackprämie wird eine künstliche und sinnfreie Nachfrage erzeugt, fahrtüchtige Autos verschrottet (auf welche Afrikaner und Russen stolz gewesen wäre), die Leute teilweise in die Verschuldung getrieben und andere Branchen wie Gebrauchtwagenhändler und freie Reparaturwerkstätten benachteiligt.

Es findet wie bei sovielen Subventionen nur eine sinnlose Umverteilung statt, welche Geld von links nach rechts verschiebt, wobei aber einige Millionen für Bürokratie und Verwaltung auf der Strecke bleiben. Vom Flurschaden in der Autobranche ganz zu schweigen. Große Autohändler mit günstigen Autos und super Konditionen verdienen sich wohl dumm und dämlich – während Luxusmarken in die Röhre gucken.

Der Mittelstand anderer Branchen erhält auch keine Subventionen, die Autoindustrie macht statt 7 Milliarden halt nur 6 Milliarden Gewinn und Merkel & Co denken Sie hätten etwas großes geleistet.

Wie ich woanders geschrieben habe:

Schröder war ein Großkotz, aber er hatte Eier.
Merkel hat keine – merkelt man leider.

Tut mir alle einen Gefallen und wählt bei der nächsten Wahl auf Bundesebene die FDP. SPD und CDU sind sowas von butterweich und ängstlich, so kann man keine vernünftige Politik machen.

Natürlich interessiert mich Eure Meinung, egal ob ihr schon abgewrackt habt oder nicht. (würde ich auch machen, wenn ich ein altes Auto habe…das Geld steht ja zur Verfügung. Und wer nicht abwrackt, zahlt ja quasi die anderen Autos mit. Danke unserer Regierung)

Beitrag erstellt 2254

6 Gedanken zu „Abwrackprämie – Eure Meinung!?

  1. Für mich kommt die Abwrackprämie 4 Monate zu spät. Hab mir grad n neues Auto gekauft und für meinen alten mit Ach und Krach ein Satz Winterreifen beim Händler raushandeln können…. 😕 Da hätten mir die 2.500 Euronen besser gepasst.. 😀

    Politisch ist dieses Konstrukt mir unbegreiflich. Jahrelang machen die Autohersteller Milliardengwinne. Nun ist die Wirtschaftskrise da (Es geht halt nicht immer nach oben, dafür Sorgen die Firmen ja auch vor^^) und die Bundesregierung kommt mit der Abwrackprämie, bei der mMn mehr Branchen benachteiligt, als unterstützt werden.

    Merkst du denn was von der Krise? Also an uns geht sie völlig vorbei, bisher zumindest… 😉

  2. Stimmt. DU wurdest also auch benachteiligt. ❗

    Ich kapiere auch nicht, wieso man in die Marktmechanismen so eingreifen muss. Natürliche Auslese findet so nicht statt, der Markt wird verfälscht.

    Sicher…nach ständigem Plus müssten auch mal einige Mitarbeiter entlassen werden – aber nur, wenn der Autobauer falsche Modelle oder zuviele PKW auf den Markt geworfen hat.

    Wir merken derzeit nur einwas:
    Das schöne Wetter. Da kaufen die einfach und haben keine Probleme mehr – komischerweise 😀

  3. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon seit letztem Jahr über einen Autokauf nachgedacht habe. Mein Corsa B ist nun schon 11 Jahre alt und einfach nicht mehr “gut genug”. War als Wagen für einen Fahranfänger ideal, aber mehr auch nicht.

    Bisher habe ich mir allerdings über Neuwagen nie Gedanken gemacht, da diese immer zu teuer waren. Dank der Abwrackprämie und schönen Sonderprämien der Hersteller habe ich aber nun zugeschlagen und soviel Rabatt bekommen, wie ich sonst wohl nie mehr bekommen würde.

    Von demher war die Abwrackprämie für mich genial und ich habe sie liebend gerne mitgenommen. Ob Sie politisch sinnvoll ist muss man überlegen, da fehlt mir aber das Wissen im Hintergrund, da ich nicht genau weiß woher das Geld kommt.

    Ich für meinen Teil zahl aber mehr an Steuern als ich für die Abwrackprämie bekomme, es kann daher dem Staat nicht allzu weh tun! 😡 Außerdem hängen an der Automobilindustrie eine Menge an Zulieferbetrieben die wiederum Arbeitsplätze sichern müsse. Ob man die Prämie dann aber auf deutsche Hersteller hätte fest machen müssen lass ich jetzt mal so stehen… 🙂

    Schöne Ostern noch!

  4. @Markus
    Wie gesagt…zugreifen würde ich auch, wenn ich in der Situation wäre.
    Aber im wesentlichen haben PKW Hersteller 2.500 Preisvorteil vor Gebrauchtwagenherstellern und müssen nicht mehr so knapp kalkuieren.

    Sicher hängen daran viele Arbeitsplätze. Aber für 5 Milliarden (!) kannst Du einige Arbeitslose eine zeitlang durchfüttern 😀

    Nachfrage zu erzeugen ist ja okay. Aber dies sollte über Steuerminderungen oder direkte Aufträge des Staates passieren finde ich – sonst machen sich andere mit den Subventionen die Taschen voll. In diesem Fall die Autohäuser und Hersteller.

    @Zegger
    Inwiefern? Bei den Wahlen bekommen die Parteien die Rechnung…hoffe ich 😐

  5. irgendwie müssen die wieder die Kassen voll bekommen.

    zu den Wahlen
    Das schlimme ist, das die Wahlbeteiligung weiter sinken wird, dadurch gehen nur die wählen, die schon hundert Jahre CDU wählen und Frau Merkel ist wieder Chef. :pfeif:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben