Linker Heilmann legt Wikipedia.de lahm!

Von einem Bundestagsabgeordneten sollte man etwas mehr Weitsicht erwarten können.
Lutz Heilmann passten einige Einträge auf http://de.wikipedia.org nicht – weshalb der die dt. Weiterleitung www.wikipedia.de durch eine einstweillige Verfügung abschalten lies.

Im wesentlichen geht es darum, dass in dem Wikipedia Eintrag zu H. Heilmann das Zitat “Der erste hauptamtliche Stasi-Veteran im Deutschen Bundestag” auftaucht, sowie andere Vorwürfe, die H. Heilmann nicht schmecken und laut eigenen Aussagen erlogen sind.
Die Autoren wurden verklagt – die URL mit Verlinkung zu 10 Millionen Einträgen dicht gemacht.

Interessanter Weise stammt dieses Zitat aus diesem Spiegel-Beitrag über Heilmann. Spiegel.de wurde scheinbar nicht abgemahnt oder abgeschaltet.

Inzwischen hat Heilmann wohl gemerkt, dass es keine gute Idee war gegen Wikipedia.de mit der Holzhammermethode vor zu gehen – die einstweillige Verfügung gegen Wikipedia wurde angeblich zurück gezogen und die Richter müssen diese “nur noch” anerkennen bzw. die Seite wieder freigeben.

Nachdem die falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte weitgehend aus dem entsprechenden Artikel entfernt wurden, habe ich gegenüber dem Wikimedia e.V. erklärt, dass ich keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde und die Weiterleitung auf die Wikipedia-Inhalte unter http://de.wikipedia.org wieder geschaltet werden kann. So Heilmann.

Angeblich tut H. Heilmann nach massiven Protesten durch Presse und Bevölkerung nun alles leid und er wollte dies nicht. In seinem Profil tobt derzeit der Kampf der Editoren und so ziemlich jeder Internetuser weiß nun um seine Vergangenheit.

Erst denken, dann handeln! Aber das ist bei “Die Linke” ja so üblich…
(via biffo)

Edit 16.11:
Immerhin bemüht sich die Linke um Schadensbegrenzung und antwortet recht schnell auf “Anfragen”:

Guten Tag,

Sie haben sich zum Thema Lutz Heilmann vs. Wikimedia e.V. per E-Mail an die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag gewandt. Lassen Sie uns zunächst darauf hinweisen, das Lutz Heilmann seine Entscheidung mit der Fraktion nicht abgesprochen und nicht abgestimmt hatte. Die Fraktion hat sich sofort darum bemüht, eine schnelle Lösung im Sinne aller Beteiligten – auch und gerade im Interesse der Nutzerinnen und Nutzer – zu finden. Wir halten Wikipedia für ein wichtiges Informationsmedium und bedauern, dass es zu diesen Turbulenzen gekommen ist.

Nachstehend übersenden wir Ihnen zur Kenntnis die Pressemitteilung vom 16.11.2008, 12.59 Uhr.

– – – – – – – – – –

Keine weiteren juristischen Schritte gegen Wikipedia

Zur Beendigung der juristischen Auseinandersetzung mit dem Wikimedia e.V. erklärt Lutz Heilmann:

Nachdem die falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte weitgehend aus dem entsprechenden Artikel entfernt wurden, habe ich gegenüber dem Wikimedia e.V. erklärt, dass ich keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde und die Weiterleitung auf die Wikipedia-Inhalte unter http://de.wikipedia.org wieder geschaltet werden kann.

Wikimedia e.V. kann also ab sofort die Inhalte der freien, nicht kommerziellen Internet-Enzyklopädie Wikipedia wieder über die URL http://www.wikipedia.de zugänglich machen. Ich bedaure außerordentlich, dass durch die von mir beantragte Einstweilige Verfügung des Landgerichts Lübeck die deutschen Wikipedia-Userinnen und -User in den letzten 24 Stunden keinen direkten Zugriff mehr auf die Wikipedia-Inhalte hatten.

Mir ging es dabei keineswegs um Zensur, sondern schlicht um eine wahre Tatsachen-Darstellung. Der juristische Weg hat sich dafür insoweit als problematisch erwiesen, als durch die Struktur von Wikipedia die anderen Userinnen und User in Mitleidenschaft gezogen werden. Das war nicht meine Absicht. Gemeinsam mit Wikimedia e.V. werde ich nach anderen Wegen suchen, um den offenen und freien Charakter von Wikipedia so weiter auszugestalten, dass Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.

– – – – – – – – – –

Weitere Informationen werden Sie in nächster Zeit auf unserer Internetseite http://www.linksfraktion.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

——————————————————————————
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-51170
Telefax +4930/227-56176
fraktion@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Beitrag erstellt 2254

Ein Gedanke zu „Linker Heilmann legt Wikipedia.de lahm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben