Blogsicherung via MySQLDumper als Cronjob

Nach dem Hackversuch und dem Update auf die neueste Version bin ich etwas ins Grübeln gekommen.

Was wäre wenn?
Was wäre, wenn jemand den Blog hackt und einfach meine geistigen Ergüsse löschen würden? :blink:
Was wäre, wenn die Datenbank komplett platt gemacht wird?

Natürlich fahre ich ab und an ein Backup mit MySQLDumper, aber eben nicht täglich. Es würde immer etwas verloren gehen. Der letzte Eintrag, eine Woche, ein Monat, Bilder, Kommentare.

Also hab ich mich bei MySQL Dumper eingelesen, wie man hier einen Cronjob (automatische Start eines Befehles) der Sicherung anlegen kann. Dies soll als Anleitung für alle Blog- und Homepagebesitzer gedacht sein, denen Ihre Arbeit was wert ist.

1. MySQL Dumper installieren und zum laufen bringen. Dazu gibt es bereits genug Anleitungen.

2. Damit der Cronjob funktioniert, muss auf dem Server “Perl” laufen. Dies vorher abklären bzw. aktivieren lassen. Teilweise funktioniert auch nur cgi – dazu gleich mehr. Ohne Perl kein Cronjob!

3. Nun loggt man sich in den Dumper ein und wählt “Backup”. Hier könnt ihr testen, ob Perl funktioniert. (Backup PERL nennt sich der Button – siehe rechts oben)

Wenn anstelle des Tests einfach keine Datei gefunden wird, müsst Ihr dem entsprechendem Ordner wo die Dateien crondump.pl, perltest.pl und simpletest.pl liegen 755er Rechte geben. (einfach mit der rechten Maustaste im FTP auf den Ordner und 755 eintragen)
Wenn der Browser die Datei herunterladen will, ist KEIN Perl aktiviert bzw. Ihr müsste die Dateien in den CGI-BIN Ordner schieben, da je nach Server Perl nur hier erlaubt ist.

4. Wenn Perl funktioniert, gilt es nun nur noch, der Sicherung zu sagen, wo die Konfigurationseinstellungen für den Cronjob liegen. Die Konfigurationseinstellungen kann man eigentlich so lassen, wie Sie ist. Eventuell bei “automatisches Löschen” etwas einstellen, damit der Server nicht mit alten Backups zugemüllt wird.

Wer mehr als einen Datenbank hat, muss die Option “Aktuelle Datenbank benutzen:” unter dem Punkt “Cronscript” auf NEIN setzen. Dann kann er alle Datenbanken auf einmal sichern lassen, solange diese unter diesem einen MySQLDumper zusammengefasst sind bzw. dasselbe Login haben.

Damit die Sicherung weiß, wo die Konfiguration liegt, muss man in die Datei (ganz oben, wird in der Datei noch erklärt) “crondump.pl” den Pfad einfügen, wo der config-Ordern liegt. (die Datei findet man im Ordner mysqldumper/msdcron

z.B. /home/www/web0/html/mysqldumper/work/config/

sieht dann fertig so aus:
my $absolute_path_of_configdir=”/home/www/web0/html/mysqldumper/work/config/”;

Damit MySQLDumper wiederrum weiß, wo die Perl-Skripte liegen, muss man dies im Punkt Konfiguration => “Cronscript” hinterlegen. Hierauf ist zu achten, dass msd_cron/(ohne / davor) bedeutet, dass die Skripte im MySqLDumper Unterordner namens msd_cron liegen.

Schiebt man die Dateien in seinen CGI-BIN Ordner im “root”-Verzeichnis, muss es /cgi-bin/ (mit / davor) lauten – sonst sucht der Rechner an der falschen Stelle.

Nun ist alles fertig.
Das Backup ist konfiguriert, weiß wo das Skript liegt und das Skript weiß, wo die Konfiguration liegt.

Nun muss man den Cron nur noch via Perl oder eben einen Cronjob via URL aufrufen.
Die verschiedenen Möglichkeiten hier findet man wieder unter dem Punkt “Backup” => “Back PERL”

Beitrag erstellt 2254

Ein Gedanke zu „Blogsicherung via MySQLDumper als Cronjob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben