Namensverteilung in Deutschland – wo wohnt die Verwandtschaft?

Hab beim googlen etwas sehr interessantes gefunden. Einige möchten vielleicht wissen, wo die verschollen geglaubten Verwandten wohnen bzw. wo der eigene Name her kommt. (bei mir Schlesien, Stammbaum folgt noch 😉 )

Habe hierbei eine Seite gefunden, welche die absolute Namensverteilung nach Telefonbucheinträgen abbildet! So sieht man z.B., dass Meyer eindeutig ein Norddeutscher Name ist.

Ein Highlight ist natürlich die Somorowsky Karte:

Namensverteilung Deutschland

Beitrag erstellt 2254

11 Gedanken zu „Namensverteilung in Deutschland – wo wohnt die Verwandtschaft?

  1. Das ist ja interessant!! Hab grad mal Schröder eingegeben. Da gibts ja ganz viele! :thumb:

  2. Falls jemand Tipps zur Ahnenforschung braucht…ich mach das seit 13 Jahren. Geht aber nur bei seltenen Nachnamen gut…

  3. Ich find Meier, Mayr und Mayer interessant. War mal bei “Genial daneben” ein Thema. Das so genannte “Meier Loch” – in der Mitte Deutschlands gibt es fast keine :blink:

    @Julia
    Oh. Da meld ich mich gleich mal. Hab hier einen Stammbaum der Somorowsky-Linie bis 1820 herum. Wie stellt man sowas grafisch dar? Excel?

  4. Also ich hab mir im Laufe der Jahre ne riesige Access-Datenbank angelegt weil man mit der Zeit nimmer durchblickt.
    Bei deinem Nachnamen kann man genauso gut forschen wie bei mir. Ca. 30 Familien auf der ganzen Welt (D, Ö, USA), Ursprung nachgewiesenermaßen in Repperndorf :thumb:
    Zur Darstellung gibt es versch. Programme (auch oft kostenlos). Da trag ich zur Zeit meine ganzen Daten ein, wird ganz gut… wobei die gestalterischen Möglichkeiten besser sind wenn mans selbst erstellt (halt aufwendiger wenn Änderungen da sind).

  5. Pingback: verwandt.de Blog
  6. Find ich super 😕 😕 😕

    Zeigt der mir an mit unserm Nachnamen gibt es 4 Leute in DE. Dabei kenne ich selbst schon einige mehr.

    Macht also alles Sinn

  7. Hei. Mein Name ist Fabian Buserell. Ich habe auf einer Seite gelesen, dass sie Ahnenforschung betreiben. Daher wollte ich Sie um Rat bitten. Wie sie vielleicht festgestellt haben, ist Buserell nicht gerade der geläufigste Nachname. In meiner Freizeit habe ich schon einige Nachforschungen betrieben, die aber immer in einer Sackgasse geendet sind. Könnten Sie bezüglich des Namens Buserell forschen? Mir würde das viel Bedeuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben